21.07.2012, 22:49
Hi,
bitte bedenkt beim Ändern des Thermostaten u der Einschalt-Temperatur der Lüfter folgendes: Das Motorsteuergerät erwartet eine bestimmte Temperaturspanne, um aus dem Kaltlauf raus zu kommen. Die C4 ist (wie andere Fzge dieser Jahrgänge auch, z.B. Mercedes W124) auf recht hohe Kühlwasser-Temp ausgelegt. Wichtig ist, dass bei normalem Wetter und normaler Fahrgeschwindigkeit ohne Lüfter irgendwas um 180-200F erreicht und gehalten werden. Wenn das nicht erreicht wird, hängt der Thermostat vielleicht auf offen, wenns immer mehr ist, stimmt was nicht. Es hat andererseits keinen Sinn, künstlich und an der in der ECU abgelegten Bedatung vorbei zu versuchen, die Temperaturen eines 60er Jahre-Autos zu erzwingen. 75C passen damit nicht zur Bedatung der ECU (also Zündung, Einspritzung, EGR, etc)
Beobachtungen:
Wenns kalt ist, reicht (zumindest bei meinem Cabrio und offen gefahren) die Heizung aus, die Wassertemp unter 170F zu drücken (in der Garage oder bei abgeschalteter Heizung kann man dann zusehen, wie der Motor versucht, die Temperatur hoch zu bekommen), im Sommer im Stau gibts auch >230F auf dem display, bis der Lüfter einschaltet und das ganze einfängt. Typische Temps liegen in Fahrt zwischen 175 und 195F.
Als "bottom breather" lebt die C4 vom Staudruck vor dem air dam, damit Luft durch die Kühlergruppe gedrückt wird. Man sieht recht deutlich, wie die Temp fällt, sobald Fahrt aufkommt. Bei langsamer Fahrt passiert da nicht viel, da brauchts den Lüfter, und damit der kommt, steigt die Temp unaufhaltsam bis zu dessen Einschalt-Temp. Ist bei allen Fzgen mit E-Lüfter so, nur werden heute oft die Anzeigen stark gedämpft, bei der Vette sieht man eben gradweise, was passiert (trotzdem ist die angezeigte Temp nicht notwendigerweise die, die die ECU sieht).
bitte bedenkt beim Ändern des Thermostaten u der Einschalt-Temperatur der Lüfter folgendes: Das Motorsteuergerät erwartet eine bestimmte Temperaturspanne, um aus dem Kaltlauf raus zu kommen. Die C4 ist (wie andere Fzge dieser Jahrgänge auch, z.B. Mercedes W124) auf recht hohe Kühlwasser-Temp ausgelegt. Wichtig ist, dass bei normalem Wetter und normaler Fahrgeschwindigkeit ohne Lüfter irgendwas um 180-200F erreicht und gehalten werden. Wenn das nicht erreicht wird, hängt der Thermostat vielleicht auf offen, wenns immer mehr ist, stimmt was nicht. Es hat andererseits keinen Sinn, künstlich und an der in der ECU abgelegten Bedatung vorbei zu versuchen, die Temperaturen eines 60er Jahre-Autos zu erzwingen. 75C passen damit nicht zur Bedatung der ECU (also Zündung, Einspritzung, EGR, etc)
Beobachtungen:
Wenns kalt ist, reicht (zumindest bei meinem Cabrio und offen gefahren) die Heizung aus, die Wassertemp unter 170F zu drücken (in der Garage oder bei abgeschalteter Heizung kann man dann zusehen, wie der Motor versucht, die Temperatur hoch zu bekommen), im Sommer im Stau gibts auch >230F auf dem display, bis der Lüfter einschaltet und das ganze einfängt. Typische Temps liegen in Fahrt zwischen 175 und 195F.
Als "bottom breather" lebt die C4 vom Staudruck vor dem air dam, damit Luft durch die Kühlergruppe gedrückt wird. Man sieht recht deutlich, wie die Temp fällt, sobald Fahrt aufkommt. Bei langsamer Fahrt passiert da nicht viel, da brauchts den Lüfter, und damit der kommt, steigt die Temp unaufhaltsam bis zu dessen Einschalt-Temp. Ist bei allen Fzgen mit E-Lüfter so, nur werden heute oft die Anzeigen stark gedämpft, bei der Vette sieht man eben gradweise, was passiert (trotzdem ist die angezeigte Temp nicht notwendigerweise die, die die ECU sieht).