26.07.2012, 16:14
Bei unserer C4 (Klimafüllung ist mit R413a in alter R12 Anlage) fahre ich zu einem Klimafachbetrieb, der sich um Kältemaschinen der Industrie beschäftigt. Autos macht er seltener. Er macht alle Arbeiten "manuell", also ohne einem in KFZ-Werkstätten üblichem Klimabefüllungsgerät.
Da die C4 in diesem Jahr das Kältemittel bereits nach zwei Monaten verloren hatte, hat er nach der Undichtigkeit mit Gasbefüllung gesucht. D. h. er hat Stickstoff in die Anlage gefüllt und mit einem elektronischen "Schnüffelstück" gerochen. Es war ein so kleines Leck, daß man kein Zischen gehört hat und so blieb nur diese Variante der Lecksuche, denn das in KFZ-Werkstätten übliche Kontrastmittel für eine UV Lampe kann er manuell nicht einfüllen. Er hat ja auch die universelle Methode, die gut funktioniert.
Die Diagnose war der Klimakondensator, der ein kleines Leck hat. Dort wäre mir auch die undichte Stelle am wahrscheinlichsten gewesen, denn der Kondensator kann ja schon mal von Steinen ö. ä. getroffen werden.
Grüße
Ralph
Da die C4 in diesem Jahr das Kältemittel bereits nach zwei Monaten verloren hatte, hat er nach der Undichtigkeit mit Gasbefüllung gesucht. D. h. er hat Stickstoff in die Anlage gefüllt und mit einem elektronischen "Schnüffelstück" gerochen. Es war ein so kleines Leck, daß man kein Zischen gehört hat und so blieb nur diese Variante der Lecksuche, denn das in KFZ-Werkstätten übliche Kontrastmittel für eine UV Lampe kann er manuell nicht einfüllen. Er hat ja auch die universelle Methode, die gut funktioniert.
Die Diagnose war der Klimakondensator, der ein kleines Leck hat. Dort wäre mir auch die undichte Stelle am wahrscheinlichsten gewesen, denn der Kondensator kann ja schon mal von Steinen ö. ä. getroffen werden.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.