29.07.2012, 15:04
naja, eine Fehleranzeige kann ja erst erfolgen wenn der Fehler frühzeitig erkannt wird....
Was ist ein Fehler am Sensor?
Das PCM kann ja nur einen Fehler sehen wenn die redundanten Teile im LWS verschiedene und somit widersprüchliche Werte ausgeben.
Ich kann mir vorstellen dass ein loser LWS nicht immer sofort erkannt wird.
Fehler im Kabelbaum/Stecker eventuell auch, da beide Geber (Potis) im LWS parallel liegen und die
Referenzspannungen an 2 Pins (und nicht 4) anliegen.
Ist hier ein schlechter Kontakt, betrifft das beide Teile im LWS gleichermassen.
So... und wenn nun das PCM erkennt dass das Lenkrad nicht mehr in der Mitte steht weil der LWS das so interpretiert, die ESP Sensoren aber sagen das Auto fährt weiterhin geradeaus, ja dann........
....wird gebremst...... obwohl das Lenkrad tatsächlich gerade steht und das Auto auch geradeaus fährt.
Eigentlich müsste man 2 LWS haben, mit insgesamt 4 Gebern....
Das müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn die zeitgleich ausfallen
Was ist ein Fehler am Sensor?
Das PCM kann ja nur einen Fehler sehen wenn die redundanten Teile im LWS verschiedene und somit widersprüchliche Werte ausgeben.
Ich kann mir vorstellen dass ein loser LWS nicht immer sofort erkannt wird.
Fehler im Kabelbaum/Stecker eventuell auch, da beide Geber (Potis) im LWS parallel liegen und die
Referenzspannungen an 2 Pins (und nicht 4) anliegen.
Ist hier ein schlechter Kontakt, betrifft das beide Teile im LWS gleichermassen.
So... und wenn nun das PCM erkennt dass das Lenkrad nicht mehr in der Mitte steht weil der LWS das so interpretiert, die ESP Sensoren aber sagen das Auto fährt weiterhin geradeaus, ja dann........
....wird gebremst...... obwohl das Lenkrad tatsächlich gerade steht und das Auto auch geradeaus fährt.
Eigentlich müsste man 2 LWS haben, mit insgesamt 4 Gebern....
Das müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn die zeitgleich ausfallen