03.03.2004, 01:48
Hallo Brabbelfreunde,
Na dank dem Link von meti kommen wir der Sache doch schon näher:
Zitat:
Ein (typisch amerikanisches) Cross-Plane-Brabbeln ist einem Flat-Plane V8 nicht zu entlocken.
@ Matehgott,
die Zündfolge ist durch die Kurbelwellenart (eben Flat-Plane bzw. Cross-Plane) und die Nockenwelle mit den Steuerzeiten vorgegeben. Ein Ändern ist nicht so ohne weiteres möglich.
@ corvette-1111,
Der Staudruck in der Abgasanlage entsteht u.A. hauptsächlich durch die Schalldämpfer, die Kats, Rohrbögen Verengungen usw.
Allgemein gesagt, der Staudruck bildet sich im Abgassystem, weil die Abgase wegen oben genannter Einbauten nicht so schnell abströhmen können wie neue Abgase nachströhmen, und dann gibt es eben einen Stau - wie im richtigen Leben auch
Beim Viertakter ist im allgemeinen ein möglichst geringer Staudruck erwünscht, um den Motor ein ungehindertes Ausatmen zu ermöglichen.
Beim Zweitakter kann man durch geschickte Anordnung der Abgasanlage den Staudruck und die schwingende Abgasströhmung (Resonanzrohr) dazu benutzen die Leistung beträchtlich zu erhöhen.
Man könnte auch beim Mehrzylinder-Viertakter durch eine besonders berechnete Abgasanlage diese Schwingungsvorgänge zur Aufladung ausnützen. Allerdings funktioniert das nur in einem sehr engen Drehzahlband und die gewonnene Mehrleistung ist nicht so gross wie beim Zweitakter.
Hoffentlich stimmt das noch, ist aus der Erinnerung geschrieben
Abgegaste Grüsse, Harald
Na dank dem Link von meti kommen wir der Sache doch schon näher:
Zitat:
Ein (typisch amerikanisches) Cross-Plane-Brabbeln ist einem Flat-Plane V8 nicht zu entlocken.
@ Matehgott,
die Zündfolge ist durch die Kurbelwellenart (eben Flat-Plane bzw. Cross-Plane) und die Nockenwelle mit den Steuerzeiten vorgegeben. Ein Ändern ist nicht so ohne weiteres möglich.
@ corvette-1111,
Der Staudruck in der Abgasanlage entsteht u.A. hauptsächlich durch die Schalldämpfer, die Kats, Rohrbögen Verengungen usw.
Allgemein gesagt, der Staudruck bildet sich im Abgassystem, weil die Abgase wegen oben genannter Einbauten nicht so schnell abströhmen können wie neue Abgase nachströhmen, und dann gibt es eben einen Stau - wie im richtigen Leben auch
Beim Viertakter ist im allgemeinen ein möglichst geringer Staudruck erwünscht, um den Motor ein ungehindertes Ausatmen zu ermöglichen.
Beim Zweitakter kann man durch geschickte Anordnung der Abgasanlage den Staudruck und die schwingende Abgasströhmung (Resonanzrohr) dazu benutzen die Leistung beträchtlich zu erhöhen.
Man könnte auch beim Mehrzylinder-Viertakter durch eine besonders berechnete Abgasanlage diese Schwingungsvorgänge zur Aufladung ausnützen. Allerdings funktioniert das nur in einem sehr engen Drehzahlband und die gewonnene Mehrleistung ist nicht so gross wie beim Zweitakter.
Hoffentlich stimmt das noch, ist aus der Erinnerung geschrieben
Abgegaste Grüsse, Harald