03.03.2004, 11:11
Zitat:Beim Viertakter ist im allgemeinen ein möglichst geringer Staudruck erwünscht
Aber kann man da jetzt ganz pauschal sagen, daß bei unseren Motoren so wenig Staudruck wie möglich immer am Besten ist?
Also am besten ein gerades Rohr nach hinten ohne Töpfe?!
Ich dachte immer, daß die Nockenwelle und vor allem deren Überschneidung viel zu sagen hat, wieviel Gegendruck man benötigt.
Je mehr Überschneidung der Ventile, umso mehr Gegendruck wird benötigt, sonst geht beim Befüllen der Zylinder zu viel von dem "neuen" Gemisch verloren, da ja das Auslassventil ebenfalls noch offen ist...
Oder?!?
Weiß darüber jemand was genaueres?
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"