Hat eine C7 Zukunft mit Wandlerautomatik?
#37
Zitat:Original von BigMP
Wie kommt ihr auf 100.000er Preise? Ein DKG kostet nicht mehr - oder eher weniger Aufpreis/Herstellungskosten als ein Wandlerautomat.
Der Wagen wäre von den Herstellungskosten nicht teurer als bisher. Die Integration des DKG (Entwicklungskosten der Integration nicht des Getriebes selber, da Zuliefererteil) müsste amortisiert werden.

Take care Prost!

Mirko

Oh, ein Experte!
Woher bitte beziehst Du Deine Weisheiten?
Nur als minimaler Denkanstoss: Wandlerautomaten laufen in Millionenstückzahlen, DKG´s in doch recht überschaubaren Volumen. Google mal nach "EoS-Effekt".... alleine dieses führt Deine Aussage schon ad absurdum.
Kurz gesagt: Deine Aussage ist so korrekt wie wenn ich behaupte der Papst ist evangelischer Konfession.



Zitat:Original von Tharyan
Es spricht ja auch absolut nichts gegen nen gut funktionierendes Automatik-Getriebe. Die meisten schalten in etwa so schnell wie manuelle auch (je nach Einstellung). Und selbst wenn der Wandler jetzt 0,05 sekunden länger braucht.. für uns Hobbypiloten reicht es doch allemal. DCT ist halt ne feine Sache. Roger hat ja schon oft erläutert wieviel Zeitunterschied beim Schalten auftritt wenn man mal normales Wandler-Getriebe mit nem DCT vom Porsche (nur als Beispiel) vergleicht.
Ich persönlich würde bei der C7 auch sehr gerne nen DCT sehen und auch den Aufpreis dafür zahlen. Wenn es aber "nur" ein normales 8-Gang wird, würde ich wohl zur 7-Gang Manuellen Box greifen.

GM wird es durchaus bewusst sein das die Corvette-Gemeinde sich nach DCT sehnt.. man muss ja nur mal in den amerikanischen Foren lesen..

Stelle mir das aber schon komisch vor wenn man mit der 8-Gang mit 140km/h cruised und dann nen Kickdown macht und das Teil dann erstmal schön 6 Gänge runterschaltet in den 2. um dann schnell wieder alle hochzuschalten Feixen

Warten wir mal ab.. im September soll ja die erste Privatvorstellung erfolgen.. denke da werden wie bei jeder Präsentation spätestens SpyShots oder technische Spezifikationen auftauchen.

Gruß,
Markus

Automatgetriebe müssen übrigens nicht immer mit Wandler als Anfahrelement auskommen.
AMG verwendet in der 7G-tronic z.B. ein gekühltes Kupplungspaket. Das reduziert die Massenträgheitsmomente die üblicherweise durch einen Wandler verursacht werden schon erheblich und trägt neben der Übersetzungsreihe verstärkt zur Agilität und dem subjektiven Sportlichkeitsempfinden bei.

Die C7 wird zum Start mit dem 7-Gang Schaltgetriebe von Tremec ausgerüstet werden.
Der 8-Gang-Automat ist ebenso gesetzt, ob bereits zum Start der C7 ist aber noch nicht sicher, vgl. 2005 die C6 mit dem alten C5 4-Gang Automaten.
Der Aufpreis für ein DKG bei Porsche beträgt rund 3.000 EURO. Will das wirklich jeder Corvettler zahlen? Ich glaube nicht.

Tadge Juechter weiss, das die Gemeinde das DCT haben will, es wird jedes Jahr beim Bash in Bowling Green angesprochen. Ihm und dem Team Corvette ist das bewusst und präsent, das kannst Du mir glauben......

Übrigens können nicht alle 8-Gang Automaten den Skipshift 8-2.....

Die ersten Vorstellungsrunden der C7 haben schon im April stattgefunden.



Zitat:Original von JR
Es geht hier nicht mehr um 40-50.000 Vetten, die pro Jahr produziert werden wie zu C5 und Anfangs-C6-Zeiten, sondern nur noch um schlappe 11.647, davon gerade mal 478 Z06en und 404 ZR1en im Modelljahr 2012.

Aufgrund der Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise in den USA wird sich daran auch in naher Zukunft vermutlich nicht allzu viel ändern.

Da kann man bei der Weiterentwicklung aller Bauteile bestenfalls Evolutionen aber keine Revolutionen verlangen. Hier geht es - drastisch formuliert - eher ums Überleben der Marke!

Gruß

JR

Danke sehr, daß Du meine Ausführungen von gestern früh stützt und mit Zahlen untermauert hast.
Genau so und hier nochmals deutlich niedergeschrieben ist es.



Zitat:Original von BigMP
Zitat:Es spricht ja auch absolut nichts gegen nen gut funktionierendes Automatik-Getriebe.

Ich hab ja auch im Prinzip nichts dagegen - fahre ja auch eine - (wie ist man vor ein paar jahren dafuer platt gemacht worden...).
Wenn mir der Chief Engineer allerdings sagt, Ölkühler und Trockensumpf lohnen sich für mein Auto gar nicht, weil vorher die Automatik Probleme bekommt, fang ich doch an nachzudenken...

Take care Prost!

Mirko

Na ja, was soll ich sagen.
Ich habe Tadge Juechter in mehreren meetings als unglaublich informierten und mit Detailwissen ausgestatteten Ingenieur kennengelernt.
Er macht den Job bereits seit vielen Jahren, auch schon unter Tom Wallace und Dave Hill. Er weiss wovon er redet und man kann Ihm nicht mit wischi-waschi kommen.
Und mit dem GM-Automaten hat er einfach recht. Die Kühlung genügt einfach nicht, dafür ist nicht die Stirnfläche vorhanden, respektive die Kühlleistung der Kühler.
Der BMW M5 E60 hat z.B. keine Nebelfunzeln, weil dies die Auslegung der Kühler behindert hätte.....



Wir werden im kommenden Jahr eine C7 sehen - so oder so. Freut Euch doch einfach drauf.



Noch eine Anmerkung zum Deutschland-Vertrieb der Corvette:

Wenn man in Deutschland ca. 500 Corvettes über die offiziellen Händler und Vertretungen verkaufen kann, Durchschnittspreis ca. 75.000 EURO ( und das ist schon ziemlich viel, weil der Geiz ist beim Corvette-Fahrer doch schon sehr ausgeprägt....) dann bedeutet das überschlägig ca. 75k x 500 St. x 5% VVGK = ca. 1,875 Mio EURO.
Was glaubt Ihr denn bitte, wieviele Niederlassungen man damit in Deutschland finanzieren kann???
Gewerbemiete ca. 60.000 € p.a., Werkstattmeister, Geselle, Stift, ca. 150.000 € p.a., Verkäufer & Buchhaltung ca. 100.000 € p.a. (mit Lohnnebenkosten!)
Ich komme ohne Betriebsausstattung dann auf ca. 6 Niederlassungen ( HH, D, B, F, M, S ???? ) und dann hört es schon auf..... Erst rechnen, dann beschweren.
Ihr dürft auch gerne mehr VVGK bezahlen - will aber sicher keiner....
Denkt mal nach....
TEST TEST TEST
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