03.08.2012, 12:04
Zitat:Original von BigMP
Hallo Robert,
gibt's noch etwas was sich zwischen 2 und 3 verändert hat - oder mehr Runden?
In Ausbaustufe 2 war bereits nach einer Runde die Motoröltemperatur bei 155 °C. Ich bin dann aus verständlichen Gründen nicht weitergefahren.
Zitat:Was war denn nochmal bei Dir der original Motorökühler? Der kleine Z51 in Fahrtrichtung links vom Kühler?
Ja. Die Temperatur des Motoröls wurde übrigens um 15 °C abgesenkt, d.h. von 150 auf 135 °C, bzw. von 155 auf 140 °C, bei einer Lufttemperatur von 19 - 20 °C, bzw. 23 - 25 °C.
Zitat:Das der zusätzliche Wärmetauscher keinen Effekt auf die Getrieböltemperatur ist zumindest insoweit nachvollziehbar als am Wasserkühler nichts geändert wurde. Auf der anderen Seite - wenn man davon ausgeht, dass die Wassertemperatur unter der Getrieböltemperatur liegt, hättest es doch ein kleinen weiteren Kühleffekt geben müssen...
Durch den zusätzlichen Wärmetauscher wird bei 19 - 20 °C Lufttemperatur die Temperatur des Getriebeöls um 5 °C, d.h. von 130 auf 125 °C abgesenkt.
Zitat:Wenn Du mit Wärmetauschern arbeitest ist es wahrscheinlich doch das Beste auf einen DeWitt Wasserkühler umzusteigen der das Wärmetauscherprinzip besser unterstützt. Wenn Du dann den Motorölkühler auf der linken Seite des DeWitt als Wärmetauscher integrierst (gibt ja eine DeWitt EOC TOC Version die beides vorsieht), ist auch die Anströmung des Wasserkühlers besser. Und zum Runterkühlen nach den Runden gibts dann noch diesen Luxus : Dual Fan für DeWitt
Take care
Mirko
Da der Motor nicht getuned ist und sich die Temperaturen des Kühlwassers in Grenzen halten, ist der serienmäßige Kühler wohl ausreichend. Mag sein, dass im DeWitt-Kühler integrierten Wärmetauscher besser funktionieren.
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hat sich ja total gelohnt der Umbau
Ironie? Das Ergebnis habe ich ja gerade zusammengefasst.
Zitat:Ich geb dem Getriebe noch vier bis sechs Wochen bei der Beanspruchung.
Warten wir es ab!
Letztes Jahr bin ich 258 Runden mit der Serienkühlung gefahren. Allerdings hatte ich damals noch nicht die Racelogic Traktionskontrolle und habe es daher vermieden, vom 3. in den 2. Gang zurückzuschalten, wodurch letztlich das Getriebe weniger beansprucht wurde.
Aber das 6-Gang-Automatikgetriebe der C6 hält wohl mehr aus als das 4-Gang der C5, u.a. dank des (neuen) Dexron VI-Öls.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")