08.08.2012, 14:16
Hi herbertram,
Auszug:
"Im KFZ-Bereich gilt folgendes:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2
maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2
maximal 10 Ampere fließen
< 2,5 A 0,5 - 0,75 mm2
< 8 A 1,5 mm2
< 15 A 2,5 mm2
< 25 A 4,0 mm2
< 35 A 6,0 mm2
< 51 A 10,0 mm2
> 51 A 16 - 35 mm2
(abhängig von Leistung und Leitungslänge)"
Ein fusible Link wird nicht als "normale" Leitung benutzt, sondern als Überlastsicherung.
Das "Abfackeln" dieses Schutzkabel erfolgt ohne Brand.
AWG 18 wird mit Kurzzeitlast bei 16A bis 20 A benannt, bei 50°C sind es bereits 40% weniger.
Sehr kurzzeitig kann natürlich mehr Strom fliessen, ein Dauerstrom muss natürlich entsprechend kleiner sein.
Wie das oberhalb der C3 aussieht, weiss ich nicht, die C3 hatte extra dünnere Leitungen als normal, um Kurzschlussströme zu dämpfen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Auszug:
"Im KFZ-Bereich gilt folgendes:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2
maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2
maximal 10 Ampere fließen
< 2,5 A 0,5 - 0,75 mm2
< 8 A 1,5 mm2
< 15 A 2,5 mm2
< 25 A 4,0 mm2
< 35 A 6,0 mm2
< 51 A 10,0 mm2
> 51 A 16 - 35 mm2
(abhängig von Leistung und Leitungslänge)"
Ein fusible Link wird nicht als "normale" Leitung benutzt, sondern als Überlastsicherung.
Das "Abfackeln" dieses Schutzkabel erfolgt ohne Brand.
AWG 18 wird mit Kurzzeitlast bei 16A bis 20 A benannt, bei 50°C sind es bereits 40% weniger.
Sehr kurzzeitig kann natürlich mehr Strom fliessen, ein Dauerstrom muss natürlich entsprechend kleiner sein.
Wie das oberhalb der C3 aussieht, weiss ich nicht, die C3 hatte extra dünnere Leitungen als normal, um Kurzschlussströme zu dämpfen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI