13.08.2012, 00:32
Zitat:Original von NQ Fahrzeugtechnik
Da widersprichst du dir irgendwie ein wenig selber. Entweder, dass Auto ist größer und schwerer und wenn es größer ist muss es auch größere geometrische Abmessungen haben oder? Ob die größeren Maße förderlich für die Wärmeabfuhr ist sei mal dahingestellt.
Hier ist mal die Physik:
Die Masse, m, eines Auto (und damit die kinetische Energie bei einer bestimmten Geschwindigkeit) wächst mit der dritten Potenz der (linearen) räumlichen Ausdehnung, d
m ~ d^3
Dessen Oberfläche, A, und damit auch die effektive Oberfläche der Bremsanlage, die den Wärmefluss bestimmt, aber nur mit der zweiten Potenz
A ~ d^2
Aus diesen beiden Gleichungen folgt unmittelbar
A ~ m^(2/3)
bzw.
A/m ~ m^(-1/3)
Unten mal eine kleine Tabelle damit man sieht wie A(m) wächst. Das Verhältnis A/m sinkt also mit m recht schnell ab. Dies erklärt u.a. dass es bei leichten Fahrzeuge wie z.B. Motorräder und Kleinwagen keine sonderlichen Probleme macht, die Bremsanlage ausreichend zu dimensionieren und dass dies bei schweren, wie etwa Lastwagen, u.U. ein großes Problem darstellt. Unsere Corvetten sind dann irgendwo dazwischen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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