21.08.2012, 13:54
Zitat:Um das zu verhindern, habe ich einen größeren Ölkühler. Bei mir war die Kühlwassertemperatur das Problem, mit demselben Ergebnis wie bei dir. Bist du auch mit A/C gefahren und wie hoch war deine Wassertemp. gegen Ende des Turns? FrageBei d e r Außentemperatur bin ich natürlich auch mit A/C gefahren. Merkwürdigerweise war die Wassertemperatur mit ca. 108 Grad C noch relativ moderat.
Zitat:Hier ein Fahrbericht in Auto Bild: klick. Das Auto wurde übrigens u.a. auf dem selben Kurs getestet, auf dem wir auch gefahren sind. Wo hast du den Wert von 3.5 g Querbeschleunigung her? Bei den engen Kurven und den damit verbundenen relativ geringen Geschwindigkeiten sollte es aber schwierig sein, nennenswerten Abtrieb zu erreichen. Der ebenfalls anwesende Ariel Atom hat übrigens eine ähnliche Längsdynamik wie der Linea.Während der Veranstaltung wurde ein Interview mit dem Hersteller des Larea GT1 geführt, in dem dieser die besagte Querbeschleunigung erwähnte (ich denke, dass die 3,5 G einen Spitzenwert darstellen und sicher nicht kursspezifisch gemeint waren). Der dort vorgestellte Larea GT1 S10 soll ein Leistungsgewicht von 0,97 kg/PS haben und somit längsdynamisch wohl doch noch höher einzustufen sein als der anwesende Ariel Atom.
Grüße Bernd