Batterie kaputt - aber wie !!
#11
Also Kleine Erläuterung Generatoren im Auto,,,

Natürlich geht das !!!!! dumdidum dumdidum Kopfschütteln

Aber Eine Lima im Auto ist ein Drehstromgenerator, der einen Eregerstrom braucht um Strom zu erzeugen.
Den bekommt er über umwege über die Zündung ( bzw die Limakontrollleuchte, die hier als fest Widerstand dient ) So motor Läuft lima erzeugt Strom ( Drehstrom ) dieser wird über Einen Dreiphasen Brücken gleichrichter in Gleichstrom Umgesetzt. Die Lima hat ihre Optimale Ausgangsspannung von 14,56 Volt bei einer Umdrehung von 2620 Rpm. Soweit so gut. ( Erläuterung ober / unter oder Halbwelle spar ich mir jetzt mal )


Eine Batterie ist für die lima nichts anderes als ein Fix Widerstand..
Wenn ich jetzt einen Verbraucher einschalte nehmen wir mal ein Durchschnitts Auto

zündungsanlage . ( Steuerung ect.. ) Ca 14 A
Beleuchutng Ca. 27 A
Radio., Ca. 7 A

Das sind dann schon einmal 48 Ampere nur damit das Auto Läuft ( heizung und sowas lassen wir mal außen vor ) Bleiben bei einer Durchschnitts Lima von 60 ampere 12 zum Laden der Batterie Übrig.. Hmmm. ( deshalb ist sie bei Kurzstrecken auch so schnell Leer. )

Die Batterie hat eine Torspannung von 13,02 volt, bei der Ladespannung beginnt sie zu Laden..
Soweit so Gut.

( wenn ich jetzt übrigens mit Heckheizung fahre und licht.. Und dann schön Früh Hochschalte also schön unter 2000 Turen. Läd die Batterie genau genommen nur beim Anfahren wenn ich mal über 2100 Turen komme.. Weil ich so nur eine Bordspanunng von 12,9 oder so habe, nur mal so am Rande )

Nur ein Problem die Lima erzeugt nicht nur eine Sogenannte Dreckige Spannung, sie ist auch in keinster weise Impule Fähig Desshalb benutzt man ja im Hifi Bereich Kondensatoren zur Glättung.
Bzw als Impulse Puffer.
Die Batterie macht das auch, ist dafür nur Langsamer.
Klar kann ich kurzzeitig bei etwa 2000 Rpm's
die Batterie Abklemmen aber nicht lange.
Denn dann Passiert folgendes. Im Laderegler der lima sind Zenerdioden mit einer gewissen Sperrspanunng drin..
Ich brauche die Batterie auch als „Grund-Last“ Fehlt diese Muß der Laderegler durch dauernde Anpassung des Erreger-Feldes die Spannung Anpassen.
Und Zweitens. Wenn ich nun keine Batterie als Strom Puffer mehr drin habe.
Mus diese Ganzen Strom Spitzen im Auto, nur die lima Auffangen, um das zu versuchen gleicht der Laderegler immer die Spannung nach.
Was er ohnehin schon tun muss, weil diese ja Teils Drehzahl abhängig ist.
Bedeutet er wird Wärmer als er es Verträgt.
Was dann so in etwa so läuft wie Bei der Guten alten Getriebeöl Temperatur Diskusion..
Ich hoffe mal ich habe das einiger Massen Verständnisvoll rüber gebracht., :)
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
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