10.03.2004, 22:52
Hallo,
also ich würde sagen:
Bei Ladegeräten, die nicht mehr als 8 Ampere bringen, braucht man die Batterie nicht vom Bordnetz trennen.
Erst bei sog. Schnell-Ladegeräte die deutlich oberhalb 50 Ampere laden würde ich die Batterie abklemmen.
Normale Billig-Ladegeräte, dürfen nicht längere Zeit (mehr als 12-14 Stunden) an der Batterie angeschlossen bleiben.
Das dürfen nur Ladegeräte, die bei voller Batterie auf Ladeerhaltung umschalten, und bei denen das Verbleiben über einen längeren Zeitraum ausdrücklich in der Anleitung erlaubt ist.
Ansonsten lade ich wenn nötig mit meinem Einhell-billig-Gerät auch bei angeschlossenen Bordnetz. Bisher no Probs (allerdings noch nicht bei meiner Vette getestet).
Geladene Grüsse, Harald
also ich würde sagen:
Bei Ladegeräten, die nicht mehr als 8 Ampere bringen, braucht man die Batterie nicht vom Bordnetz trennen.
Erst bei sog. Schnell-Ladegeräte die deutlich oberhalb 50 Ampere laden würde ich die Batterie abklemmen.
Normale Billig-Ladegeräte, dürfen nicht längere Zeit (mehr als 12-14 Stunden) an der Batterie angeschlossen bleiben.
Das dürfen nur Ladegeräte, die bei voller Batterie auf Ladeerhaltung umschalten, und bei denen das Verbleiben über einen längeren Zeitraum ausdrücklich in der Anleitung erlaubt ist.
Ansonsten lade ich wenn nötig mit meinem Einhell-billig-Gerät auch bei angeschlossenen Bordnetz. Bisher no Probs (allerdings noch nicht bei meiner Vette getestet).
Geladene Grüsse, Harald