11.03.2004, 16:01
Zu der C4 Batterie gibt es ja etliche Berichte.
Ich habe im Internet schon etliche Batterie Seiten durch stöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen, das es weder eine Deutsche noch eine Gel Batterie mit 75 AH Stunden in der passenden Größe gibt.
Ab Baujahr 1990 ist bei der C4 das ECM über der Batterie montiert, eine Batterie mit oberen Polen kann deshalb auf gar keinen fall benutzt werden. Die oberen Pole müssen bei einer 4 Pol Batterie abgesägt werden.
Einen oberen Anschluß des Plus Pols ist eigentlich auch bei kleineren Batterien ( z.b. 44 AH) aus sicherheitstechnischer Sicht nicht vertretbar. Die Querstrebe geht zu nah am Plus Pol vorbei. Verrutscht die Batterie und erzeugt einen Kurzschluß, brennt wahrscheinlich die ganze Vette ab.
In den USA gibt es die 75AH Batterien mit seitlichen Schraubpolen schon ab 40 US Dollar. Nur der Transport ist halt das Problem.
Ich weis auch nicht warum viele auf die Säure Batterien schimpfen, ich hatte weder im Motorrad noch im PKW jemals Probleme damit.
Wenn man eine kosten Nutzungsrechnung aufstellt müßte eine Gel Batterie ca. 25 - 30 Jahre halten um auf dem Preis Niveau der original Batterie zu sein.
Ich habe im Internet schon etliche Batterie Seiten durch stöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen, das es weder eine Deutsche noch eine Gel Batterie mit 75 AH Stunden in der passenden Größe gibt.
Ab Baujahr 1990 ist bei der C4 das ECM über der Batterie montiert, eine Batterie mit oberen Polen kann deshalb auf gar keinen fall benutzt werden. Die oberen Pole müssen bei einer 4 Pol Batterie abgesägt werden.
Einen oberen Anschluß des Plus Pols ist eigentlich auch bei kleineren Batterien ( z.b. 44 AH) aus sicherheitstechnischer Sicht nicht vertretbar. Die Querstrebe geht zu nah am Plus Pol vorbei. Verrutscht die Batterie und erzeugt einen Kurzschluß, brennt wahrscheinlich die ganze Vette ab.
In den USA gibt es die 75AH Batterien mit seitlichen Schraubpolen schon ab 40 US Dollar. Nur der Transport ist halt das Problem.
Ich weis auch nicht warum viele auf die Säure Batterien schimpfen, ich hatte weder im Motorrad noch im PKW jemals Probleme damit.
Wenn man eine kosten Nutzungsrechnung aufstellt müßte eine Gel Batterie ca. 25 - 30 Jahre halten um auf dem Preis Niveau der original Batterie zu sein.