18.09.2012, 18:01
Ja, beim L98 ist ein kleines Loch drin, beim LT-1 ist dort überhaupt kein Kühlwasseraustritt, dort ist stirnseitig hinten an den Köpfen eine Verbindungsleitung, die die beiden Köpfe mit einander verbindet.
Vergleiche mal die Kühlsysteme der alten Motoren / Stahlgussköpfen mit dem L98 / Aluköpfe:
Früher wurde das Kühlwasser von oben durch den Motor gefördert, dh. erst durch die Köpfe und dann durch den Block. Seitdem man bei Chevrolet Aluköpfe verwendet hat wurde erst der Block gekühlt, danach gings durch die Köpfe. Um den wärme-technisch benachteidigten hinteren Motorenbereich besser zu kühlen, wurden dazu die beiden hinteren Kühlwasseraustritte reduziert (deswegen Blech mit kleinem Loch), um die Verweildauer des Kühlwassers in den Köpfen zu erhöhen. Läßt man die Bleche raus, "rauscht" das Kühlwasser mit hoher Geschwindigkeit durch die Köpfe und nimmt zu wenig Wärme auf.
Gruß, Thomas
PS. ne Vorstellung hier wäre nicht schlecht
Vergleiche mal die Kühlsysteme der alten Motoren / Stahlgussköpfen mit dem L98 / Aluköpfe:
Früher wurde das Kühlwasser von oben durch den Motor gefördert, dh. erst durch die Köpfe und dann durch den Block. Seitdem man bei Chevrolet Aluköpfe verwendet hat wurde erst der Block gekühlt, danach gings durch die Köpfe. Um den wärme-technisch benachteidigten hinteren Motorenbereich besser zu kühlen, wurden dazu die beiden hinteren Kühlwasseraustritte reduziert (deswegen Blech mit kleinem Loch), um die Verweildauer des Kühlwassers in den Köpfen zu erhöhen. Läßt man die Bleche raus, "rauscht" das Kühlwasser mit hoher Geschwindigkeit durch die Köpfe und nimmt zu wenig Wärme auf.
Gruß, Thomas
PS. ne Vorstellung hier wäre nicht schlecht
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)