20.09.2012, 07:45
Patrick,
ich hatte kürzlich, bei einer nächtlichen Stammtisch-Rückfahrt (ich war nüchtern!!!), eine ähnliche Situation wie Du.
BAB A3 zwischen Köln-Heumar und Lohmar.
Sehr lange, leicht ansteigende Gerade, 3-spurig, weinig Verkehr, nachts um halb eins.
Ich auf der linken Spur mit nur knapp 280 unterwegs (es wäre mehr möglich gewesen) Alles vor mir frei!
In der Mitte, in weiter Entfernung, zwei Fahrzeuge hintereinander. Keine Ahnung, wie schnell / langsam die dort fuhren...
Ansonsten kaum Autos davor und dahinter.
Zum Glück ahnt man ja manche Dinge kurz bevor sie geschehen...
Als ich den beiden Autos schon deutlich näher gekommen war, zog der hintere Wagen (Idiot!!!!) auf die linke Spur raus, um den vorderen Wagen zu überholen!
Wie weit ich noch weg war, konnte ich in dem Moment nicht schätzen, musste aber unter vollem Pedaleinsatz von 280 auf 160 schnell und heftig runterbremsen.
Zu Beginn der Bremsung kam die Wirkung auch sehr gut, aber ich musste kräftig auf dem Pedal bleiben, weil sich der Abstand zum Fahrzeug vor mir auf meiner Fahrbahn dennoch rasant verkürzte!!
Aber das Pedal wurde immer weicher und die Bremswirkung lies spürbar nach, so dass ich intuitiv nach einem Plan B suchte, um nicht schlimmstenfalls in die Autos vor mir zu knallen.
Ich hätte mit einem beherzten Rechtsschlenker außen dran vorbei gekonnt, weil dort genug Lücken waren...., aber es ging auf der linken Spur doch noch gerade gut. Ca. 2 Fahrzeuglängen dahinter fand ich mich bei ca. 160 km/h ein. (Jaaaa, ich weiß! Abstandsverstoß...)
Das Herzchen klopfte ein wenig schneller, aber es war gut gegangen.
Doch meine (Z06!)Bremse hatte mich enttäuscht!
Das hatte ich nicht erwartet, dass sie bei 280 auf 160 so schnell schlapp macht.
Zumal ich sogar auf dem Nürburgring Grand Prix Kurs mit der Bremswirkung, am Ende der Start-Ziel-Geraden von ca. 220 auf 60 km/h, zufrieden war. Wobei ich dort natürlich vorausschauend und kalkuliert verzögert habe.
Auf jeden Fall habe ich aus der Sache gelernt und werde bei der nächsten Stammtisch Rückfahrt noch später nachts nach Hause fahren.
Dann wird die Strecke nämlich hoffentlich noch freier sein...!
ich hatte kürzlich, bei einer nächtlichen Stammtisch-Rückfahrt (ich war nüchtern!!!), eine ähnliche Situation wie Du.
BAB A3 zwischen Köln-Heumar und Lohmar.
Sehr lange, leicht ansteigende Gerade, 3-spurig, weinig Verkehr, nachts um halb eins.
Ich auf der linken Spur mit nur knapp 280 unterwegs (es wäre mehr möglich gewesen) Alles vor mir frei!
In der Mitte, in weiter Entfernung, zwei Fahrzeuge hintereinander. Keine Ahnung, wie schnell / langsam die dort fuhren...
Ansonsten kaum Autos davor und dahinter.
Zum Glück ahnt man ja manche Dinge kurz bevor sie geschehen...
Als ich den beiden Autos schon deutlich näher gekommen war, zog der hintere Wagen (Idiot!!!!) auf die linke Spur raus, um den vorderen Wagen zu überholen!
Wie weit ich noch weg war, konnte ich in dem Moment nicht schätzen, musste aber unter vollem Pedaleinsatz von 280 auf 160 schnell und heftig runterbremsen.
Zu Beginn der Bremsung kam die Wirkung auch sehr gut, aber ich musste kräftig auf dem Pedal bleiben, weil sich der Abstand zum Fahrzeug vor mir auf meiner Fahrbahn dennoch rasant verkürzte!!
Aber das Pedal wurde immer weicher und die Bremswirkung lies spürbar nach, so dass ich intuitiv nach einem Plan B suchte, um nicht schlimmstenfalls in die Autos vor mir zu knallen.
Ich hätte mit einem beherzten Rechtsschlenker außen dran vorbei gekonnt, weil dort genug Lücken waren...., aber es ging auf der linken Spur doch noch gerade gut. Ca. 2 Fahrzeuglängen dahinter fand ich mich bei ca. 160 km/h ein. (Jaaaa, ich weiß! Abstandsverstoß...)
Das Herzchen klopfte ein wenig schneller, aber es war gut gegangen.
Doch meine (Z06!)Bremse hatte mich enttäuscht!
Das hatte ich nicht erwartet, dass sie bei 280 auf 160 so schnell schlapp macht.
Zumal ich sogar auf dem Nürburgring Grand Prix Kurs mit der Bremswirkung, am Ende der Start-Ziel-Geraden von ca. 220 auf 60 km/h, zufrieden war. Wobei ich dort natürlich vorausschauend und kalkuliert verzögert habe.
Auf jeden Fall habe ich aus der Sache gelernt und werde bei der nächsten Stammtisch Rückfahrt noch später nachts nach Hause fahren.
Dann wird die Strecke nämlich hoffentlich noch freier sein...!
Schöne Grüße,
Hansjörg
Hansjörg