22.09.2012, 01:01
Zitat:Original von Dragonheart64
Problem: Seit geraumer Zeit klapperts gewaltig in der rechten Zylinderbank . Mein Schrauber hat die Ventile eingestellt und ist der Überzeugung, dass die Nockenwelle oder die Stößel (Lifter?) eingelaufen sind.
So, nun zu den Fragen:
Hab gelesen, dass es nicht einfach ist, die Lifter selbst zu tauschen. Hat das schon jemand in der Garage gemacht? Geht das mit einigem handwerklichem Geschick, oder lieber Finger weg?
Des Weiteren stand iwo, dass man den Motor ausbauen müsste, um die Nockenwelle zu tauschen, stimmt das auch, oder gehts auch anders, und wenn, wie sieht das fürn Heimwerker aus?
, aber ich bin nicht so der Theoretiker und frag lieber wenn ich was wissen möchte.
Gruß Robert
Hallo Robert,
wenn Dein Schrauber die Ventile richtig eingestellt hat, dann dürftest Du nach so wenig Kilometer immer noch keine Ventilspielgeräusche hören, außer es hat irgend einen Kipphebelbolzen in der Zwischenzeit wieder herausgezogen, -dann müsstest Du wieder ein Ventilspiel haben dass es kracht. :-)
Die Nockenwelle auszutauschen, ohne den Motor auszubauen ist kein Problem, -ist nur umständlicher und geht richtig auf die Knochen... siehe Thread: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...e+ausbauen
Den Ausbau kann jeder, der ein handwerkliches Geschick hat vornehmen, - ist kein Problem.
Beim Zusammenbau reicht auch ein 0-8-15 KFZ-Mechaniker aus, der was von Steuerzeiten und der Zündeinstellung versteht. (eine Zündlichtpistole kannst Du von mir haben)
Gruß, Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben