Ventile klappern, Lifter oder Nockenwelle im A...
#27
Hallo

Man kann schon testen, ob der Ventiltrieb auf solids oder hydraulics eingestellt wurde.

Dass es aber solids bzw hydraulics sein sollten, kann man nur hoffen, dass der Verbauer die richtigen Teile verbaut hat.

Als ich meine 68er erhielt, gab der Verkäufer mir Altteile mit, die gtauscht wurden.
Da befandenn sich ein Satz Solidlifters drin, die REchnung der Neuteile beinhaltete aber hydraulic Lifters.

Bei Nachfrage sagte er mir, er hätte eben gedacht, neue Lifters täten dem generalüberholtem Motor gut und bestellte eben diese. Machte sich keinen Kopf, obs richtig ist.

Ich habe natürlich wieder Solids verbaut auf die solid Nockenwelle.

Man kann hydraulics auf ne Solidwelle bauen, aber nicht umgedreht. Die Rampen der hydraulics sind steiler, da die Lifters etwas dämpfen eben wegen der Ölfüllung und Schliessung der Rücklaufkugel darain. Solid Lifters geben nicht nach und benötigen eine weicher ansteigende Nocke.
Baut man hydraulische Lifters auf ne Solidwelle, so werden die Ventile aber später und weniger schnell öffnen und das wird wohl etwas Leistung kosten.

Um sicher zu sein, was die Welle genau ist, müsste man die Nummern auf der Strinseite ablesen.

Aber dahin zu kommen, ist auch etwas Aufwand.

Wenn du sowieso die Nockenwelle tauschen willst, so kommen die richtigen Lifters natürlich mit bzw man bestellt die mit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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