30.09.2012, 23:42
So, wieder da - war über's Wochenende on Tour
Ja, Thomas hat es ja schon ausgiebig beschrieben, das ist nun unsere neue Bau-Plattform. Das Wort "Bastel-Plattform" ist ab diesem Stand wohl gestorben, nun geht's ohne wilde Verkabelungen oder Lötgeschichten. Stecker dran, an die Diagnosebuchse, fertig!
Entstanden ist die Sache aufgrund der Tatsache, daß selbst eine einfache Anfrage wie ein Getriebeölthermometer (von Frida) ein Problem war. Die alte Schaltung im Heck war als Fenstervalet oder Klappensteuerung gut, aber schon ein simples Display hat das ausarten lassen. Kabel, Provisiorien, Basteleien.
Darum nun ein Stapel:
In der Mitte der Controller, auf Arduino-Basis. Wie gehabt, einfach und robust. Später werden wir da mal eine Alternative anbieten, z.B. ein ATMega32u4 mit eigenem USB-Anschluss. Oder einen PIC18 oder sowas.
Oben draufstecken kann man ein Display, bei Bedarf. Von den Pins her gehen LCDs und OLEDs, kleine (16x2 Zeichen) und große (20x4). Vollgrafik über seriell oder I2C.
Unten dran kommt der OBD2-Adapter, mit Anschlusskabel.
Das ist mittlerweile ein echtes Sahnestück, da ist der originale ELM Kinderspielzeug dagegen.
Zum einen war der ELM zu langsam, mit 9600 Baud konnte der zwar alle Daten von EINEM Busteilnehmer liefern, aber wenn man mal alles wollte, ging da schon 60% verloren
Der neue schafft das locker, alle Busdaten und noch Luft!
Mit dem ELM konnte man auch keine "langen" Befehle schicken, das ist bei unserem neuen Adapter Geschichte. Nun könnte (kann!) man selbst die bösen Dinge machen, wie z.B. den Gang im Automatikgetriebe anwählen. Der Weg zur C5 mit Paddleshift liegt in greifbarer Nähe!
Und ich weiß auch schon, wer das Knowhow und die Werkzeuge hat, um wunderschöne Shiftpaddel zu fertigen
Und da wir jetzt nach belieben "Türmchen bauen", kann man da noch andere Dinge dazwischenstecken. z.B. ein Bluetooth-Empfänger für die Wahnsinns-App von Renz54!
Oder direkt hinter das Display eine Platine mit Steuerkreuz / Drehencoder. Oder eine Platine mit einem G-Force-Meter. Das wäre so meine erste Idee für eine Luftbremse via Spoiler, besser wäre natürlich, den Bremsdruck selbst irgendwie zu messen.
Man könnte auch per Gesichtserkennung die Mimik vom Beifahrer erkennen. Bei nackter Panik im Gesicht, Flügel raus!
@Matze:
Interessante Aufgabe, auch von mechanischer Seite her! Willst Du den Flügel richtig "ausfahren", oder "nur" vom Anstellwinkel her verändern? Oder beides?
Warum bin ich über so ein Vorhaben nicht geschockt? Klar, wer Turbos zu Wasserpumpen umbaut, schreckt vor nichts zurück.
Muss mal vorbeikommen, die Geschichten mal live betrachten!
Ja, Thomas hat es ja schon ausgiebig beschrieben, das ist nun unsere neue Bau-Plattform. Das Wort "Bastel-Plattform" ist ab diesem Stand wohl gestorben, nun geht's ohne wilde Verkabelungen oder Lötgeschichten. Stecker dran, an die Diagnosebuchse, fertig!
Entstanden ist die Sache aufgrund der Tatsache, daß selbst eine einfache Anfrage wie ein Getriebeölthermometer (von Frida) ein Problem war. Die alte Schaltung im Heck war als Fenstervalet oder Klappensteuerung gut, aber schon ein simples Display hat das ausarten lassen. Kabel, Provisiorien, Basteleien.
Darum nun ein Stapel:
In der Mitte der Controller, auf Arduino-Basis. Wie gehabt, einfach und robust. Später werden wir da mal eine Alternative anbieten, z.B. ein ATMega32u4 mit eigenem USB-Anschluss. Oder einen PIC18 oder sowas.
Oben draufstecken kann man ein Display, bei Bedarf. Von den Pins her gehen LCDs und OLEDs, kleine (16x2 Zeichen) und große (20x4). Vollgrafik über seriell oder I2C.
Unten dran kommt der OBD2-Adapter, mit Anschlusskabel.
Das ist mittlerweile ein echtes Sahnestück, da ist der originale ELM Kinderspielzeug dagegen.
Zum einen war der ELM zu langsam, mit 9600 Baud konnte der zwar alle Daten von EINEM Busteilnehmer liefern, aber wenn man mal alles wollte, ging da schon 60% verloren
Der neue schafft das locker, alle Busdaten und noch Luft!
Mit dem ELM konnte man auch keine "langen" Befehle schicken, das ist bei unserem neuen Adapter Geschichte. Nun könnte (kann!) man selbst die bösen Dinge machen, wie z.B. den Gang im Automatikgetriebe anwählen. Der Weg zur C5 mit Paddleshift liegt in greifbarer Nähe!
Und ich weiß auch schon, wer das Knowhow und die Werkzeuge hat, um wunderschöne Shiftpaddel zu fertigen
Und da wir jetzt nach belieben "Türmchen bauen", kann man da noch andere Dinge dazwischenstecken. z.B. ein Bluetooth-Empfänger für die Wahnsinns-App von Renz54!
Oder direkt hinter das Display eine Platine mit Steuerkreuz / Drehencoder. Oder eine Platine mit einem G-Force-Meter. Das wäre so meine erste Idee für eine Luftbremse via Spoiler, besser wäre natürlich, den Bremsdruck selbst irgendwie zu messen.
Man könnte auch per Gesichtserkennung die Mimik vom Beifahrer erkennen. Bei nackter Panik im Gesicht, Flügel raus!
@Matze:
Interessante Aufgabe, auch von mechanischer Seite her! Willst Du den Flügel richtig "ausfahren", oder "nur" vom Anstellwinkel her verändern? Oder beides?
Warum bin ich über so ein Vorhaben nicht geschockt? Klar, wer Turbos zu Wasserpumpen umbaut, schreckt vor nichts zurück.
Muss mal vorbeikommen, die Geschichten mal live betrachten!