02.10.2012, 14:27
Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Und den seperaten Beschleunigungssensor..... wie wäre es denn mittig am Heck ....da tut sie ja am meissten beim bremsen/beschleunigen.....oder......vielleicht können noch ein paar Profis etwas an Wissen dazu beisteuern.
Ich würde den Sensor entweder in einen kleinen Block eingießen (Briefmarkengroß, 5mm dick), oder dafür ein Gehäuse ausdrucken - und das dann mit doppelseitigem Klebband auf das Airbag-Modul kleben. Das befindet sich hinter dem Aschenbecher.
Das wäre dann leicht erreichbar, geschützt, und perfekt waagerecht. Außerdem keine Kabel zu verlegen.
Alternative wäre die Stelle, an der sich der originale Sensor befindet, nämlich in dem Knubbel Nähe Mitteltunnel vor dem Beifahrersitz. Da müsste aber wieder ein Kabel hin, der Weg zum BCM/Sicherungsfach wäre allerdings recht kurz.
Hab mir mal Gedanken über eine Ansteuerung gemacht
Wie wäre es, den Bremslichtschalter und den Längsbeschleunigungsmesser zu verwenden, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit?
Flügel raus wenn über 100km/h, Bremslicht aktiv, und Verzögerung über 0.5g? Flügel dann draußenlassen, bis Bremse wieder losgelassen.
Was vielleicht noch Sinn macht: Keine Flügelveränderung, wenn nennenswerte (+0.5g) Querkräfte am Werk sind? In einer Kurve den Anstellwinkel verändern, und damit ggf. Abtrieb an der Hinterache vernichten wäre evtl. schlimmer als die fehlende Bremswirkung?
Das muß aber der Fahrer entscheiden, ist nur eine Idee.
Beim FRC bzw. C5Z06 könnte man den Kofferraumdeckel pneumatisch senkrecht stellen, der hat bestimmt eine ganz nette Bremswirkung
Pneumatisch wäre vor allem leicht, sehr schnell, und würde bei Blockade keinen Schaden erleiden.
Im Coupe geht das halt nicht, das würde schätzungsweise die Vorderachse ausheben