14.03.2004, 20:11
Hi Alex
Bei der Corvette gibts ein Referenzsignal von 0.45 volt .
Wird das Gemisch mager zeigts weniger wird das Gemisch fetter wird's höher angezeigt .
Wieviel hängt vom Alter des Lambdasensors ab - ein neuer zeigt "extremer" an ein veralteter zeigt einen kleineren Unterschied zwischen den beiden Zuständen an (bis nur noch das Referenzsignal angezeigt wird und sich gar nichts mehr ändert) .Schlechte Abgaswerte usw. sind die Folge.
Ich denke mal wenn Du zwischen das Kabel einen Voltmeter hängst müsst Du das ausmessen können.
Die Angaben aus meinenm Buch sind folgende: Fett ~ 600 mV / Ref - 450 mV / Mager ~ 300 mV.
Je mehr U/min desto schneller sollte die mVolt Anzeige pendeln , weil mehr Gas durch den Auspuff strömt.Das Referenzsignal wird deshalb gesetzt um im Open Loop Betrieb die Sonde zu "imitieren" . Im Closed Loop wird das Signal dann vom Sensor erhöht oder gesenkt.
Grüsse Gotzilla
Bei der Corvette gibts ein Referenzsignal von 0.45 volt .
Wird das Gemisch mager zeigts weniger wird das Gemisch fetter wird's höher angezeigt .
Wieviel hängt vom Alter des Lambdasensors ab - ein neuer zeigt "extremer" an ein veralteter zeigt einen kleineren Unterschied zwischen den beiden Zuständen an (bis nur noch das Referenzsignal angezeigt wird und sich gar nichts mehr ändert) .Schlechte Abgaswerte usw. sind die Folge.
Ich denke mal wenn Du zwischen das Kabel einen Voltmeter hängst müsst Du das ausmessen können.
Die Angaben aus meinenm Buch sind folgende: Fett ~ 600 mV / Ref - 450 mV / Mager ~ 300 mV.
Je mehr U/min desto schneller sollte die mVolt Anzeige pendeln , weil mehr Gas durch den Auspuff strömt.Das Referenzsignal wird deshalb gesetzt um im Open Loop Betrieb die Sonde zu "imitieren" . Im Closed Loop wird das Signal dann vom Sensor erhöht oder gesenkt.
Grüsse Gotzilla