17.10.2012, 12:18
Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Der Zweite: ab über (sagen wir mal...) 150km/h soll der Flügel in einer halb ausgefahrenen Stellung stehen (ausgefahren bleiben).
Dazu könnte ich zwei Kontaktschalter am Flügel (mit Gestänge) montieren.
Wie willst Du denn den Antrieb realisieren? Elektrisch mit Getriebemotor, und dann Schalter an den passenden Stellungen? Dann müßte sichergestellt sein, daß sich der Antrieb nicht ungeplant verstellen kann, da man ja nicht weiß, in welcher Richtung der Flügel die Mittelstellung verläßt, und daher auch keine Korrektur steuern kann.
Schon mal überlegt, das pneumatisch zu machen? Festo hat da ja wunderschöne Bauteile:
Link1
Link2
Vorteil: Man könnte zwei Zylinder für die zwei Stufen nehmen. Zylinder1 raus = Anpressdruck-Stufe, beide Zylinder raus = Bremsstufe.
SEHR schnell, und unempfindlich gegen mechanisches Blockieren. Und fest definierte Endpunkte ohne Schalter.
Pressluft fehlt allerdings, dafür würde man eine kleine Druckflasche benötigen.
Zitat:Das würde auf der Rennstrecke so aussehen, dass man bei langsamen Kurven den Flügel drin hätte. Auf schnellen Geraden über 150km/h wäre Er halb draussen. Beim anbremsen (alles was über 100km/h war) kommt der Flügel ganz raus. Somit sollte egal sein, in welcher Stellung der Flügel grad ist.....beim bremsen voll raus.
Das ist kein Problem von der Logik her, eins/zwei Zeilen mehr Code!
Mehr Sorgen macht mir der Teil, den Flügel auch zu "kontrollieren", also der Teil "Motor an bis Schalter gedrückt", weil man während dieses Vorgangs ja weiterhin die Geschwindigkeit/Verzögerung überwachen muß, um den Vorgang ggf. abbrechen zu können.
Aber auch das sollte lösbar sein
Zitat:Und der Beschleunigungssensor darf am Kabel sein (ev. sogar eingegossen).....dann kommt er auf den anderen Sensor auf der Beifahererseite. Denn das Display und das tolle Bauteil sollen in den Radioschacht.....Display sichtbar.
Ja, entweder da hin, oder auf das Airbag-Modul hinter dem Aschenbecher. Das ist auch eben und gut verschraubt, also ein sehr guter Montageplatz!
Zitat:Ach und Thomas.......Leute, die so fleissig forschen, verdienen das Live-Vorführung und Besuch. Ich komm dann selbstverständlich...............was sind schon 600km......Testfahrt
Die A5 Darmstadt-Frankfurt lockt, stimmts?
Ob Du den noch gültigen Rekord von 1937 brechen kannst?