17.03.2004, 20:00
Soweit ich weiß (was bei mir nicht viel sagt ), wird bei der 81er bereits der Zündzeitpunkt mithilfe des Steuergeräts angepasst. Dafür müssten die zusätzlichen Kabel dienen.
Eine mechanische Unterdruck- oder Fliehkraftverstellung dürfte an deinem Verteiler also nicht vorzufinden sein.
Erst wenn du das Bypass-Kabel vom ECM absteckst, lässt sich die Zündzeitpunkt am Verteiler mechanisch einstellen. Im Standgas müsste der Motor dann wie gewohnt laufen, allerdings erscheint im Instrumentenbrett die Fehlermeldung und ein Fehler müsste gesetzt werden (wenn´s denn wie bei der 82er ist).
Wäre aber vorsichtig bei ausgestöpseltem ECM dem Motor eine höhere Drehzahl zuzumuten oder gar damit zu fahren, da es dann vielleicht zu Schäden wegen der fehlenden Zündzeitanpassung kommen könnte.
Inzwischen finde ich das ECM recht interessant: Nehme an, dass man auch schon bei der 81er über OBD1 alle wichtigen Werte auslesen kann Das Kabel für den Schlepptop samt weicher Ware gibt´s bei ebay schon ab 30 Euro, Tuning-Chips von Hypertech für die 81er sind auch nicht allzu teuer.
Überleg dir also gut, ob du das ganze Zeug wirklich ausbauen willst.
mit unverstellten Grüßen,
Günter
Eine mechanische Unterdruck- oder Fliehkraftverstellung dürfte an deinem Verteiler also nicht vorzufinden sein.
Erst wenn du das Bypass-Kabel vom ECM absteckst, lässt sich die Zündzeitpunkt am Verteiler mechanisch einstellen. Im Standgas müsste der Motor dann wie gewohnt laufen, allerdings erscheint im Instrumentenbrett die Fehlermeldung und ein Fehler müsste gesetzt werden (wenn´s denn wie bei der 82er ist).
Wäre aber vorsichtig bei ausgestöpseltem ECM dem Motor eine höhere Drehzahl zuzumuten oder gar damit zu fahren, da es dann vielleicht zu Schäden wegen der fehlenden Zündzeitanpassung kommen könnte.
Inzwischen finde ich das ECM recht interessant: Nehme an, dass man auch schon bei der 81er über OBD1 alle wichtigen Werte auslesen kann Das Kabel für den Schlepptop samt weicher Ware gibt´s bei ebay schon ab 30 Euro, Tuning-Chips von Hypertech für die 81er sind auch nicht allzu teuer.
Überleg dir also gut, ob du das ganze Zeug wirklich ausbauen willst.
mit unverstellten Grüßen,
Günter
Corvette: Super und murklig!