31.10.2012, 20:02
Eigentlich spielt der kurze Augenblick, wo die Beschleunigerpumpe einspritzt keine Rolle beim Klingeln.... das ist ja nur der erste Moment beim Pedal-runter. Fürs Klingeln wichtig ist der Bereich danach, und zwar durch weit geöffnete Drosseklappe bei niedrigen Drehzahlen (wenig Vakuum = wenig Sprit aus den Düsen) und wenig Saugvermögen des Motors (durch die niedrige Drehzahl).
Ein 600er ist sicherlich nicht üppig für einen 400er.... aber macht sich meiner Meinung nach eher bei Vollast bemerkbar. Nicht bei dem Bereich (unteres bis mittleres Drehzahlband), wo man meist Probleme mit dem Klingeln hat. Hier habe ich bei o.g. Situation mit einem großen Vergaser noch mehr Probleme, weil der noch weniger Vakuum zieht und damit das Gemisch noch magerer wird.
Der kleinere Beschleunigungspritzer bewirkt nur, daß der Motor im ersten Moment nicht so schnell Gas annimmt.
Gruß,
Thomas
Ein 600er ist sicherlich nicht üppig für einen 400er.... aber macht sich meiner Meinung nach eher bei Vollast bemerkbar. Nicht bei dem Bereich (unteres bis mittleres Drehzahlband), wo man meist Probleme mit dem Klingeln hat. Hier habe ich bei o.g. Situation mit einem großen Vergaser noch mehr Probleme, weil der noch weniger Vakuum zieht und damit das Gemisch noch magerer wird.
Der kleinere Beschleunigungspritzer bewirkt nur, daß der Motor im ersten Moment nicht so schnell Gas annimmt.
Gruß,
Thomas