08.11.2012, 19:49
Zitat:Original von C1-Matthias
Wahre Worte! Mir treibt es immer die Nackenhaare hoch, wenn ich hier diese „welcher ist der billigste Reifen-Diskussionen“ lese . Wir reden hier über Fahrzeuge von 30.000 EUR Wert und aufwärts und ausgerechnet beim Reifen – der einzige Kontakt zur Straße – soll gespart werden… ?
Hier ist mein Outing zum Thema und ich lasse mich auch gerne dafür kasteien: Ich habe meine Reifen (Mickey Thompson Sportsman) nicht wegen der hohen Sicherheit gekauft. Der Preis war allerdings sekundär. Mir war die Optik wichtig und ich wollte nur einen Reifen, der besser ist als Cooper Cobra oder General Grabber. Wenn nicht so vehement davon abgeraten worden wäre, hätte ich mir sogar die Wide Ovals Diagonalreifen zugelegt, um die Optik von 1969 wieder zu erreichen.
Ich gebe offen zu, dass es sicher vernünftiger gewesen wäre, einen guten Michelin oder sowas aufzuziehen. Ich habe aber für mich persönlich entschieden, dass ich hier die Prioritäten anders setze. Ich fahre ein 43 Jahre altes Auto mit der Brems- und Fahrwerktechnik von damals. Das ist mir jedesmal bewusst, wenn ich einsteige und losfahre. In der Realität ist es so, dass ich bei meinem Fahrstil auf trockenen Strassen kaum Wünsche offen habe, was die Reifen betrifft. Bei Nässe muss ich ein rohes Ei unter den Gasfus legen.
In anderen Worten: Ich finde der Fahrer ist wichtiger für die Sicherheit als der Reifen. Billigschrott würde ich deswegen aber auch nicht aufziehen. Irgendwo gibt es auch eine Grenze. Wenn jetzt einer mit 100% rationalen Vernunftsargumenten kommt: Dann müsste ich auch meine 69er verkaufen und ein sicheres Auto kaufen.
Gruss, Martin