19.03.2004, 18:17
Zitat:Original von GeneralDiDiDas kann ich gar nicht bestätigen. Mit Winterreifen (GY EMT in Originalgröße) habe ich mich ziemlich sicher gefühlt. Bei Schnee bin ich nur gefahren wenn es sich gar nicht vermeiden ließ, hatte dann aber keine Probleme.
Jeder der eine Vette mal bei Schnee oder Eis gefahren hat, weiß wie (fast) unmöglich das fahren ist. Bin auch den Winter durchgefahren, aber von Sicherheit spürt man trotz ABS und TC wenig.
Bei ca. 2cm Schnee ist auf der A1 am Berg direkt vor mir einer abgeflogen. Erst nach rechts, dann nach links, dann um 270 Grad gedreht, und ab in den Graben. Ich habe kurz danach ein paar Bremsproben gemacht, und hatte ziemlich gute Traktion.
Und die Traktionskontrolle funktioniert hervorragend. Ich bin einen Weg mit ca. 5cm Schnee hochgefahren, an dem bei besseren Verhältnissen schon so manches Auto trotz Winterreifen hängen geblieben ist. Ein Hauptproblem ist da immer Hinterradantrieb, mit Vorderradantrieb hat man da viel weniger Probleme. Mit der Corvette habe ich einfach den Fuß auf dem Gas gelassen, den Rest hat der Computer erledigt. Auf dem letzten Stück habe ich es dann noch ohne Traktionskontrolle versucht, was nur dazu geführt hat, dass sich das Hinterteil zur Seite bewegt hat.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070