Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr
#19
Moin!

Die Getriebeöltemperaturen spielen sicherlich eine Rolle,das stellt keiner in Frage. Für längere Vollgasorgien macht ein Getriebeölkühler sicherlich auch Sinn...ebenso auch im normalen Betrieb. Aber meist sind nicht die Temperaturen das Problem,sondern ihr Ursprung. Bei Vollast auf der Bahn herrscht maximaler Anpressdruck auf den Lamellenpaketen,die Wandlerüberbrückung ist aktiv. Es herrscht also kein Schlupf im Getriebe. Wenn das Öl so belastungsbedingt warm wird ist das weniger problematisch. Ein gutes Öl ,gerade die synthetischen Öle stecken das locker weg. Natürlich altern auch diese schneller,aber der Qualitätsverlust hält sich da in vertretbarem Rahmen.
Die Killerfaktoren für die Automatikgetriebe liegen jedoch woanders,da ist meist der Fahrer die Ursache,speziell seine "Mißhandlungen",die er oft unwissend seinem Getriebe anheim werden lässt. Wie schon angesprochen aus dem Stand mit hoher Drehzahl von Neutral auf Fahrt zu schalten hat sehr hohe Drehmomentspitzen zur Folge. Hier besteht die Gefahr,daß sich die Lamellenkörbe verabschieden,quasi zerreissen,die Lamellen selbst abscheren oder sich verziehen und/oder durchrutschen. Ein Durchrutschen der Lamellen erzeugt in erster Linie nicht nur Verschleiss,sondern auch punktuell sehr hohe Temperaturen! An diesen Stellen verbrennt das Öl quasi,das hält auch die beste Chemie nicht aus.
Dasselbe gilt für den Fall,daß man(n) sich festgefahren hat,seis auf der grünen Wiese oder auch in der weißen Winterpest (ugs. für Schnee). Ständig von "D" auf "R" zu schalten...am besten mit erhöhter Drehzahl führt zu den vorher beschriebenen Effekten und zur schnellen Hinrichtung des geneigten Automaten.
Nun hätten wir noch einen weiteren Grund,der das Getriebe vorzeitig beim grossen Manitu Einzug halten lässt. Der ist alltäglicher und es wird wohl ein jeder Automatentreiber verschämt dreinschauen,weil er es desöfteren praktiziert:Bergabfahrt oder herunterschalten vor Kurven um ein Bremsmoment des Motors zu erzeugen. Mea culpa,so hab ich meines geschrotet! Man möchte ja annehmen,dem Getriebe solls egal sein,aus welcher Richtung das Drehmoment bearbeitet werden soll. Ob als Kraft vom Motor oder als Bremsmoment vom Antrieb. Denkste! Wenn man zurückschaltet ist es ja logisch(eigentlich) das der Fuß vom Gas ist. Nun sind aber die Lamellenpakete bei Drosselklappenstellung "geschlossen" nur mit dem hdraulischen Mindestdruck beaufschlagt. Ergo rutschen die Lamellen fleissig durch um durch Überdrehmoment und Lastspitzen auftretenden Schäden vorzubeugen. Und da ist der Hund begraben. Das geht ne Weile gut,dann sind die Lamellen verschlissen oder durch und der Schlupf ist schleichend auch im Normalbetrieb in dieser Fahrstufe da. Man sieht das schnell auch an den sehr schnell steigenden Öltemperaturen im Ortsbereich. Das Öl verbrennt dabei förmlich wie schon erwähnt. Wenn man dann nicht schnell einschreitet ist der Totalschaden nicht weit.

Grüssle


Frank
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