26.11.2012, 16:49
Zitat:Original von RainerR
[B]10 Grad weniger Temperatur tut dem Motor auf alle Fälle gut, auch wenn man nur im normalen Strassen-
verkehr fährt,[/B] besonders natürlich Autobahn. Durch die geöffnete Haube kann die heisse Luft wesentlich
besser abfliessen, die Motorraum Entlüftung ist von GM nicht gut gelöst.Desshalb bringt ja schon eine
geschlitzte Haube einige Grad weniger. Also technisch gesehen eine super Lösung für wenig Geld. Aller-
dings sieht es optisch nicht so toll aus,
Gruss RainerR
Nichts für ungut, aber so kann man das einfach nicht stehen lassen. Die idealen Betriebsbedingungen für einen Motor liegen in den Temperaturfenstern von 80-110 Grad beim Wasser und 80 bis 125 Grad bei den üblichen Ölen. Je höher die Temperaturen in den genannten Grenzen liegen, desto sparsamer arbeitet der Motor (weniger Wärmeverluste !). Bleiben die Temperaturen innerhalb der genannten Grenzen, so hat die jeweilig "niedrigere" Temperatur auch absolut keinerlei positive Auswirkung auf das Verschleißverhalten. Es gibt sogar (aber ebenfalls nur rein theoretisch) einen negativen Effekt, da der Temperaturgradient zwischen Brennraumtemperatur (kurzzeitig 1400 Grad) und dem Wasserkern ansteigt und damit natürlich auch Wärmespannungen innerhalb des Materials. (Deshalb belasten ja auch viele nach Möglichkeit ihren kalten Motor weniger!)
Bliebe als positiver Effekt nur eine etwas kältere Ansaugluft. Im außerstädtischem Fahrbetrieb dürfte aber die Temperatur dadurch maximal um 3 Grad sinken, was etwa 1 % Leistungsgewinn entspräche.
Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn die vorgegebenen Temperaturgrenzen nicht mehr eingehalten werden können. So kann es also bei extremer Belastung (z.B. auf dem Track) durchaus einen technischen Sinn machen über Haubenhalter die Kühlung zu verbessern. Bei Sonntagsausflug und dem üblichen alltäglichem Straßenverkehr allerdings eher weniger.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !