01.12.2012, 18:17
Zitat:...inzwischen mit dem Hauptaugenmerkt auf Spritsparen und Schadstoffvermeidung. Wenn ich als Kunde andere Prioritäten habe, kann ein anderes Öl durchaus Sinn machen.
absolut.!!
Nur kann der Hersteller nicht alle Intentionen die ein Betreiber des von ihm hergestellten Automobils hat/erwegt abdecken.
Er kann bei der Empfehlung eines Oels nur von dem "normalen" Gebrauch, respektive "normalen" Betriebszuständen ausgehen.
Das sich der normale Gebrauch einer Corvette Z06 von dem eines Ford Fiesta unterscheidet , weiß der Hersteller auch.
Es ist sicherlich nicht einfach, Staatliche Vorgaben erfüllen zu müssen, nachhaltig die Haltbarkeit des Produktes zu gewährleisten und möglichst kostenminimiert zu produzieren.
Aber über eines dürften wir uns bei aller Diskusion wohl einig sein. Ohne Oel läuft hier nichts und somit ist das Oel eines der wichtigsten Bestandteile, auf den es gilt ,das Augenmerk zu richten.
Aus meiner Sicht, wenn ich mein Automobil ganz "normal" betreibe, bin ich sicherlich mit der Vorgabe des Herstellers gut bedient. Wobei dieser ja , wenn es sich um ein Import aus Übersee handelt, schon von sich aus die Vorgaben differenziert.
Liegen meine Intentionen außerhalb des genannten sind zweifelsfrei andere Maßstäbe zu setzen und da bin ich dann auch bei Rüddy.
SG
Tom