01.12.2012, 22:35
Zitat:Original von Wutzer
Die explizite Warnung von GM in der Betriebsanleitnug vor 50er Ölen, die unbestritten mehr Luft binden.
Das ist so nicht ganz richtig, denn z.B. in der 2012er Betriebsanleitung steht:
Zitat:SAE 5W30 is the best viscosity grade for the vehicle. Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50.
Der Grund für diese Warnung ist eher der, dass die aufgeführten Öle bei niedrigen Temperaturen zu dick sind. Das sieht man schon daran, dass auch vor dem 10W-30 gewarnt wird, während doch ein 5W-30 empfohlen wird. D.h. auf die Hochtemperatur-Viskosität kommt es in diesem Zusammenhang gar nicht an, sondern auf die bei tiefen Temperaturen. Man soll also insbesondere kein 10W oder 20W-Öl benutzen.
Zitat:Original von Wutzer
Wenn man etwas Haltbareres in dieser Leistungsklasse sucht, könnte ich ja was empfehlen.....
[...]
Meinte doch etwas Teureres aus heimischer Produktion. Wird dich vermutlich also weniger interessieren. Außerdem möchte ich nicht ernsthaft Schleichwerbung für meinen Arbeitgeber machen.
Zudem total OT.
Jetzt Butter bei die Fische! Wie lautet die Empfehlung?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")