03.12.2012, 19:54
Hallo Jürgen,
wenn man nur das Luftfilterelement im Originalgehäuse austauscht, so wie ich einst den serienmäßigen Luftfilter gegen einen durchsatzfreudigeren mit größeren Waben gewechselt habe, brauchtest du in der Regel das Kennfeld nicht anzupassen. Die Z06 läuft ja serienmäßig schon recht fett und ich hatte damals mit dem anderen Luftfilter von Donaldson bei der Eingangsmessung immerhin 527 PS .
Nach der Kalibrierung des Luftmassenmessers und einer Gemischoptimierung lagen dann
538-539 PS an. Eine 2-malige Zündverstellung um jeweils 1° brachte ein weiteres Plus von
2 x 5 PS = 10 PS und somit letzten Endes 549 PS. Das Leistungsdiagramm findest du unter Till Kühner.
Wenn du allerdings ein komplett anderes Luftfiltersystem mit anderer Luftanströmung verbaust, solltest du schon eine genaue Einstellung (Optimierung) vornehmen lassen.
Jedenfalls schaffte mein Auto in der Nacht vor der Optimierung auf ebener Strecke
314 - 315 km/h und in der darauffolgenden Nacht 318 - 319 km/h.
Da ich sehr häufig in der Volllast gefahren war, habe ich die Vermutung, dass die Katalysatoren nach der Optimierung schneller kaputt gingen als mit der Seriensoftware. So brauchte ich nach 32000 km Fahrleistung schon den 3. Satz (Garantie). Bei dem 2. Motor mit Serienleistung waren die Katalysatoren nach über 70000 km noch in Ordnung. Insofern empfehle ich gleich eine Umrüstung auf Fächerkrümmer mit Sport-Kats
Gruß Roger
wenn man nur das Luftfilterelement im Originalgehäuse austauscht, so wie ich einst den serienmäßigen Luftfilter gegen einen durchsatzfreudigeren mit größeren Waben gewechselt habe, brauchtest du in der Regel das Kennfeld nicht anzupassen. Die Z06 läuft ja serienmäßig schon recht fett und ich hatte damals mit dem anderen Luftfilter von Donaldson bei der Eingangsmessung immerhin 527 PS .
Nach der Kalibrierung des Luftmassenmessers und einer Gemischoptimierung lagen dann
538-539 PS an. Eine 2-malige Zündverstellung um jeweils 1° brachte ein weiteres Plus von
2 x 5 PS = 10 PS und somit letzten Endes 549 PS. Das Leistungsdiagramm findest du unter Till Kühner.
Wenn du allerdings ein komplett anderes Luftfiltersystem mit anderer Luftanströmung verbaust, solltest du schon eine genaue Einstellung (Optimierung) vornehmen lassen.
Jedenfalls schaffte mein Auto in der Nacht vor der Optimierung auf ebener Strecke
314 - 315 km/h und in der darauffolgenden Nacht 318 - 319 km/h.
Da ich sehr häufig in der Volllast gefahren war, habe ich die Vermutung, dass die Katalysatoren nach der Optimierung schneller kaputt gingen als mit der Seriensoftware. So brauchte ich nach 32000 km Fahrleistung schon den 3. Satz (Garantie). Bei dem 2. Motor mit Serienleistung waren die Katalysatoren nach über 70000 km noch in Ordnung. Insofern empfehle ich gleich eine Umrüstung auf Fächerkrümmer mit Sport-Kats
Gruß Roger