04.12.2012, 01:07
Ein Sportluftfilter kann eine Mehrleistung nur dann erzielen, indem er den Durchströmwiderstand verringert, ohne dass dabei die Ansauglufttemperatur steigt. Der Durchströmwiderstand bei einer neuer Serienpatrone liegt in der Regel so um die 30 mbar bei maximalen Luftdurchsatz. Sollte man mit dem Sportfilter auf nur 10 mbar herunterkommen, hatte man bei gleicher Ansauglufttemperatur ein Leistungsgewinn von ca. 2 %. Soweit das Positive.
Nun zu der Schattenseite: Die Absenkung des Durchströmwiderstandes kann man durch eine Vergrößerung der Filterfläche erhalten (wenn man Platz hätte !). Da das meistens nicht der Fall ist, ist die Alternative nur eine Vergrößerung der Poren in der Filterfläche, was natürlich bedeutet, dass entsprechend größere Staubpartikel passieren können.
Also muss jeder für sich entscheiden, akzeptiere ich einen höheren Motorverschleiß für eine max. 2 % große Leistungssteigerung.
Gruß
Wutzer
Nun zu der Schattenseite: Die Absenkung des Durchströmwiderstandes kann man durch eine Vergrößerung der Filterfläche erhalten (wenn man Platz hätte !). Da das meistens nicht der Fall ist, ist die Alternative nur eine Vergrößerung der Poren in der Filterfläche, was natürlich bedeutet, dass entsprechend größere Staubpartikel passieren können.
Also muss jeder für sich entscheiden, akzeptiere ich einen höheren Motorverschleiß für eine max. 2 % große Leistungssteigerung.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !