06.12.2012, 17:50
Soso...hier fühlt sich keiner zuständig für dein Problem, ist aber nicht weiter schwer zu lösen:
Folgendes:
An deinem Tacho liegt logischer weise ein Geschindigkeits-Signel an (müsste auch in deinem Baujahr ein dunkel grünes Kabel mit weißem Streifen sein. Kannst dort abgreifen, kann (oder wird wahrscheinlich) aber zu Störungen oder Totalausfall der Geschwindigkeitsanzeige führen...einfach ausprobieren.
Alternative:
Signalabgriff an einem der 4 ABS-Sensoren am Rad. Ein ABS Sensor liefert ein Sinus-Signal, das Navi benötigt aber ein Rechteck-Signal. Dafür muß ein (einstellbarer, damit die Geschwindigkeit passt) Signalwandler zwischen geschaltet werden. Genau das habe ich in den 90zigern und Anfang 2000er Jahren bei Navi- oder elektronischem Tacho-Nachrüstung gemacht mit der Wandlerkiste von HALE. Ich meine, es war der GAE-608 oder auch den GAE-008-FS (habe ich teilweise gebraucht hier in Aachen von ner Firma gekauft, die Taxameter umbauen und reparieren).
https://www.hale.at/de/produkte/geber-und-adapter.html
Einfach dort mal anrufen wegen der genauen Ausführung. Das Ding hat damals so um die 60 Euro gekostet.
Einbau:
12V Zündungs-Plus (KL 15) und Masse müssen dran
Eingangs-Signal vom ABS-Sensor (dort in das Signalkabel einlöten)
Ausgangssignal zum Navi
Ganz einfach, dann im Fahrversuch die Jumper im GAE so variieren, das die Geschwindigkeit Passt (zB. mitm TomTom gegen messen).
Gruß, Thomas
Folgendes:
An deinem Tacho liegt logischer weise ein Geschindigkeits-Signel an (müsste auch in deinem Baujahr ein dunkel grünes Kabel mit weißem Streifen sein. Kannst dort abgreifen, kann (oder wird wahrscheinlich) aber zu Störungen oder Totalausfall der Geschwindigkeitsanzeige führen...einfach ausprobieren.
Alternative:
Signalabgriff an einem der 4 ABS-Sensoren am Rad. Ein ABS Sensor liefert ein Sinus-Signal, das Navi benötigt aber ein Rechteck-Signal. Dafür muß ein (einstellbarer, damit die Geschwindigkeit passt) Signalwandler zwischen geschaltet werden. Genau das habe ich in den 90zigern und Anfang 2000er Jahren bei Navi- oder elektronischem Tacho-Nachrüstung gemacht mit der Wandlerkiste von HALE. Ich meine, es war der GAE-608 oder auch den GAE-008-FS (habe ich teilweise gebraucht hier in Aachen von ner Firma gekauft, die Taxameter umbauen und reparieren).
https://www.hale.at/de/produkte/geber-und-adapter.html
Einfach dort mal anrufen wegen der genauen Ausführung. Das Ding hat damals so um die 60 Euro gekostet.
Einbau:
12V Zündungs-Plus (KL 15) und Masse müssen dran
Eingangs-Signal vom ABS-Sensor (dort in das Signalkabel einlöten)
Ausgangssignal zum Navi
Ganz einfach, dann im Fahrversuch die Jumper im GAE so variieren, das die Geschwindigkeit Passt (zB. mitm TomTom gegen messen).
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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