21.05.2002, 19:20
Hallo Mickey,
ich bin bestimmt kein Klimaspezialist, aber einige Deiner Aussagen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar oder vielleicht nur unvollständig !
Wenn Baugruppen der Klimaanlage, wie Kondensator oder Kompressor etc., getauscht werden muß Öl (je nach Bauteil) nachgefüllt werden. Das wird dann dem Kältemittel beigemischt und über den Einfüllanschluß befüllt ! (das Öl ist sehr teuer)
R134a ist nicht das Ersatzmittel für R12, und es hat eine ganz andere Zusammensetzung deshalb ´kann ´es die bestehen Dichtungen beschädigen ! Eventuell auch erst nach längerer Zeit !
R134a-Anlagen und R12- Anlagen haben ganz unterschiedliche Anschlüsse, somit kann man eine R12-Anlage ohne Umbau garnicht mit R134a befüllen !
Gut gemeinte Hinweise, Jürgen
ich bin bestimmt kein Klimaspezialist, aber einige Deiner Aussagen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar oder vielleicht nur unvollständig !
Zitat:Grundsätzlich ist das Öl in ´ner Klimaanlage ja erstmal ´ne Lebensdauerfüllung. Die Einfüllöffnung ist eigentlich nur dazu da, um Kältemittelverlust (=Leistungsverlust bei Kühlleistung) wieder auszugleichen.
Wenn Baugruppen der Klimaanlage, wie Kondensator oder Kompressor etc., getauscht werden muß Öl (je nach Bauteil) nachgefüllt werden. Das wird dann dem Kältemittel beigemischt und über den Einfüllanschluß befüllt ! (das Öl ist sehr teuer)
Zitat:R134a ist ein Ersatzmittel für R12. Das bedeutet, daß es nahezu dasselbe Prozeßverhalten hat, wie das alte Kältemittel und anstattdessen eingesetzt werden kann.
R134a ist nicht das Ersatzmittel für R12, und es hat eine ganz andere Zusammensetzung deshalb ´kann ´es die bestehen Dichtungen beschädigen ! Eventuell auch erst nach längerer Zeit !
Zitat:Bei den Mazda Miata Leuts ist das aber auch nur 1:1 ausgetauscht worden. Kein Teil ist da umgebaut oder verändert worden. Und die Neubefüllung kostete so um die 150 Euro mit Dichtigkeitstest. Über nachteilige Auswirkungen auf die Lebensdauer war da nix bekannt
R134a-Anlagen und R12- Anlagen haben ganz unterschiedliche Anschlüsse, somit kann man eine R12-Anlage ohne Umbau garnicht mit R134a befüllen !
Gut gemeinte Hinweise, Jürgen
Grüße,Jürgen