24.03.2004, 15:17
Also bei meinem Motoraufbau hatte ich noch nie ein Maß mit zwei Nullen hinter dem Komma.
Daher plädiere ich für 0,040 - der Ami sagt auch 40 thou's (40 thousands of an inch) dazu.
Wichtig ist übrigens auch noch das Kolbenring-Spaltmaß. Auch das muß der Kolbenhersteller empfehlen, da je nach Material und damit verbundener Wärmeübertragung an die Ringe sich diese unterschiedlich weit ausdehnen.
Ich habe beispielsweise hypereutektische Kolben (Gußkolben mit hohem Silicumanteil) drin - da diese mehr Wärme auf die Kolbenringe ableiten, mußte das Spaltmaß größer als üblich gewählt werden. Das wußte damals nichtmal der Motorbauer, der mir die Kolbenringe dann auf Spaltmaß geschliffen hatte.
Gruß,
Thomas
Daher plädiere ich für 0,040 - der Ami sagt auch 40 thou's (40 thousands of an inch) dazu.
Wichtig ist übrigens auch noch das Kolbenring-Spaltmaß. Auch das muß der Kolbenhersteller empfehlen, da je nach Material und damit verbundener Wärmeübertragung an die Ringe sich diese unterschiedlich weit ausdehnen.
Ich habe beispielsweise hypereutektische Kolben (Gußkolben mit hohem Silicumanteil) drin - da diese mehr Wärme auf die Kolbenringe ableiten, mußte das Spaltmaß größer als üblich gewählt werden. Das wußte damals nichtmal der Motorbauer, der mir die Kolbenringe dann auf Spaltmaß geschliffen hatte.
Gruß,
Thomas