24.03.2004, 20:04
So, hab die Zeitung noch mal aufgeschlagen:
"Displacement on Demand (DOD), Hubraum nach Bedarf, nennt GM die Zylinderabschaltung, die bis 2008 in 2 Millionen Autos des US Giganten Einzug halten und eine Verbrauchsersparnis von bis zu acht Prozent bringen sollen - speziell in jenen Modellen, die mit durstigen V8- und V6 Triebwerken ausgerüstet sind.
GM stzt das System ab Herbst zuerst im 5,3 Liter Vortec V8 ein, ein Jahr später dann auch im 3,9 Liter V6. Gestartet wird zuerst da, wo es am meisten bringt: in den großen Sport Utilities Chevrolet Trailblazer EXT, GMC Envoy XL und XUV. Die Funktionsweise. Gibt der Fahrer nur wenig Gas oder geht ganz vom Pedal, wird die Einlass- Seite der Hälfte aller Zylinderstillgelegt. Beim Beschleunigen schaltet die Steuerungs Elektronik wieder von V4 auf V8. Die Passagiere merken von dem Hokuspokus nichts: kein Ruckeln, kein Stottern, nicht mal ein Lämpchen im Cockpit weist auf die Teilzeitarbeit der Zylinder hin.
Auf einer Runde im Vorortverkehr, die auto motor sport mit einem Prototyp fahren konnte, war ein Laptop angeschlossen. Er wies am Ende 36 Ab- und Zuschaltvorgänge aus. 4.2 Kilometer und 257 Sekunden lang lief der Motor auf vier Töpfen, 5,1 Kilometer und 697 Sekunden auf acht.
Bei der Corvette verzichtet GM auf Zylinderabschaltung. Motoren Mann Fritz Indra: "Bei deren tollem V8 Sound würde man die Abschaltung sofort hören. Das wollen wir den Fahrern nicht antun.""
[Zitat stammt aus der "auto motor sport Off- Road Spezial" , Verfasser ist Thomas Fischer]
Frank
"Displacement on Demand (DOD), Hubraum nach Bedarf, nennt GM die Zylinderabschaltung, die bis 2008 in 2 Millionen Autos des US Giganten Einzug halten und eine Verbrauchsersparnis von bis zu acht Prozent bringen sollen - speziell in jenen Modellen, die mit durstigen V8- und V6 Triebwerken ausgerüstet sind.
GM stzt das System ab Herbst zuerst im 5,3 Liter Vortec V8 ein, ein Jahr später dann auch im 3,9 Liter V6. Gestartet wird zuerst da, wo es am meisten bringt: in den großen Sport Utilities Chevrolet Trailblazer EXT, GMC Envoy XL und XUV. Die Funktionsweise. Gibt der Fahrer nur wenig Gas oder geht ganz vom Pedal, wird die Einlass- Seite der Hälfte aller Zylinderstillgelegt. Beim Beschleunigen schaltet die Steuerungs Elektronik wieder von V4 auf V8. Die Passagiere merken von dem Hokuspokus nichts: kein Ruckeln, kein Stottern, nicht mal ein Lämpchen im Cockpit weist auf die Teilzeitarbeit der Zylinder hin.
Auf einer Runde im Vorortverkehr, die auto motor sport mit einem Prototyp fahren konnte, war ein Laptop angeschlossen. Er wies am Ende 36 Ab- und Zuschaltvorgänge aus. 4.2 Kilometer und 257 Sekunden lang lief der Motor auf vier Töpfen, 5,1 Kilometer und 697 Sekunden auf acht.
Bei der Corvette verzichtet GM auf Zylinderabschaltung. Motoren Mann Fritz Indra: "Bei deren tollem V8 Sound würde man die Abschaltung sofort hören. Das wollen wir den Fahrern nicht antun.""
[Zitat stammt aus der "auto motor sport Off- Road Spezial" , Verfasser ist Thomas Fischer]
Frank