16.12.2012, 03:06
War bei mir auch ähnlich wie beim Frank. Haupverantwortlich für die schreiende Geräuschkulisse war ganz klar die Nockenwelle. Mit allen Nachteilen, wenn ich zum Beispiel mal leise neben der Polizei herrollen mußte, ging das nur mit viel Kupplungseinsatz, um das Geruckele und auch den Lärm möglichst zu vermeiden.
Im Stand wunderbar ungleichmäßiges Gerumpel, unter 3500 gings praktisch gar nicht, ab 4000 spürte man wo`s lang gehen soll, ab 4500 dann richtig vorwärts mit Geplärre, das mich auch an italienische Ursprünge erinnert hatte. Identisch natürlich nicht - aber mit dem was man sich unter klassischem Ami-Gebollere vorstellt, hatte es auch nicht mehr so viel zu tun.
Gute Fächerkrümmer (Hooker Super Competition) und 2,5"-Zweirohr mit Interferenzrohr hatten natürlich auch ihren Anteil daran.
Als ich einmal die Töpfe auf Flowmaster gewechselt habe, war die für mich perfekte Kombination gefunden. Die Flowmaster Delta-Töpfe klingen sowieso sehr hell, in dieser Kombination erst recht.
Das war alles mit roter Nummer, was jedenfalls diese Töpfe betrifft wird Dir das also bei Deinem Auto nicht helfen.
Obwohl das blöde Ding auf der Straße eigentlich unfahrbar war, weil nur bei hohen Drehzahlen überhaupt ruckelfrei und untenrum nicht zu gebrauchen, war ich voll abhängig nach diesem abartigen Sound. Dieser Sound war anfangs gar kein Ziel von mir, hat sich in Zusammenhang mit dem Motor so ergeben.
Scheint hier ja vielen nicht zu gefallen, aber wie langweilig wäre es, wenn alle das ganz gleiche wollten. Ich war richtig süchtig danach....
Hatte sich nach langjährigem damit rumärgern erledigt, als an dem Motor (von bekanntem Motorenspezialist mit Renn-Hintergrund) immer die gleichen Schäden im Ventiltrieb auftraten (obwohl immer ferngehalten von der Drehzahl-Grenze, nicht mißhandelt, wenig Kilometerleistung usw. . . .)
Den oben genannten Civic Type R habe ich als Alltagsfahrzeug ( nein, nicht in Weiß . . . ) , und für den Sound ist ja auch hier die Nockenwelle verantwortlich - klingt erst richtig gut wenn sich bei 5400 Touren die Nockenwellen-Verstellung aktiviert.
Aber als ich mal genau so einen Typ R mit Fächerkrümmer und geänderter Nocke gehört habe, war klar was damit soundmäßig zu holen ist.
Mit Töpfen alleine geht jedenfallls leider nix . . .
Im Stand wunderbar ungleichmäßiges Gerumpel, unter 3500 gings praktisch gar nicht, ab 4000 spürte man wo`s lang gehen soll, ab 4500 dann richtig vorwärts mit Geplärre, das mich auch an italienische Ursprünge erinnert hatte. Identisch natürlich nicht - aber mit dem was man sich unter klassischem Ami-Gebollere vorstellt, hatte es auch nicht mehr so viel zu tun.
Gute Fächerkrümmer (Hooker Super Competition) und 2,5"-Zweirohr mit Interferenzrohr hatten natürlich auch ihren Anteil daran.
Als ich einmal die Töpfe auf Flowmaster gewechselt habe, war die für mich perfekte Kombination gefunden. Die Flowmaster Delta-Töpfe klingen sowieso sehr hell, in dieser Kombination erst recht.
Das war alles mit roter Nummer, was jedenfalls diese Töpfe betrifft wird Dir das also bei Deinem Auto nicht helfen.
Obwohl das blöde Ding auf der Straße eigentlich unfahrbar war, weil nur bei hohen Drehzahlen überhaupt ruckelfrei und untenrum nicht zu gebrauchen, war ich voll abhängig nach diesem abartigen Sound. Dieser Sound war anfangs gar kein Ziel von mir, hat sich in Zusammenhang mit dem Motor so ergeben.
Scheint hier ja vielen nicht zu gefallen, aber wie langweilig wäre es, wenn alle das ganz gleiche wollten. Ich war richtig süchtig danach....
Hatte sich nach langjährigem damit rumärgern erledigt, als an dem Motor (von bekanntem Motorenspezialist mit Renn-Hintergrund) immer die gleichen Schäden im Ventiltrieb auftraten (obwohl immer ferngehalten von der Drehzahl-Grenze, nicht mißhandelt, wenig Kilometerleistung usw. . . .)
Den oben genannten Civic Type R habe ich als Alltagsfahrzeug ( nein, nicht in Weiß . . . ) , und für den Sound ist ja auch hier die Nockenwelle verantwortlich - klingt erst richtig gut wenn sich bei 5400 Touren die Nockenwellen-Verstellung aktiviert.
Aber als ich mal genau so einen Typ R mit Fächerkrümmer und geänderter Nocke gehört habe, war klar was damit soundmäßig zu holen ist.
Mit Töpfen alleine geht jedenfallls leider nix . . .
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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