21.05.2002, 23:18
@Jürgen.
Also nochmal zum Öl: Das Öl in einer Klimaanlage wird ausschließlich (!!!) zur Schmierung des Kompressors oder auch Verdichters benötigt. In gängigen Anlagen sind das meist Kolbenverdichter (gibt z.B. aber auch SChraubenverdichter...). Ein Kondensator oder ein Verdampfer benötigen keine SChmierung, weil es sich dabei schlicht um Wärmetauscher handelt.
Zum Thema R134a habe ich nur gesagt, daß es ein Ersatzmittel ist, weil es sich im Kälteprozeß (und zwar thermisch gesehen !) wie R12 verhält. Die Chemie bleibt davon erstmal unbesehen. Sicherlich ist das eine andere chemische Zusammensetzung....
....frag mal die Buben mit Großklima/kühl-anlagen mit Verdichter so groß wie ´ne ganze Corvette....(z.B. Kühlhäuser für Gefriergut).....gut teilweise werden die mit anderen Kältemitteln betrieben....die Probs sind aber immer ähnlich.
Laßt euch von den Serviceheinis keine Kassette ins Ohr schieben. Von wegen Dichtungen und so......wer kann sich nicht an die Horrorstories zu bleifreiem Sprit erinnern. Und ???
Man soll halt nicht alles glauben, was irgendwo erzählt wird.
Die Erfahrung der Members gibt dem Recht....
...Wenn Du´s nicht glaubst....versuch´s mal unter mx-5.de oder miata.net unter den Tech tips zu Klimaanlagen....ja, anderes Auto...aber die Verbreitung ist höher....und demzufolge auch die Anzahl derer, die sich mit sowas beschäftigen....
Kälteprofi Gruß
Mikey
Also nochmal zum Öl: Das Öl in einer Klimaanlage wird ausschließlich (!!!) zur Schmierung des Kompressors oder auch Verdichters benötigt. In gängigen Anlagen sind das meist Kolbenverdichter (gibt z.B. aber auch SChraubenverdichter...). Ein Kondensator oder ein Verdampfer benötigen keine SChmierung, weil es sich dabei schlicht um Wärmetauscher handelt.
Zum Thema R134a habe ich nur gesagt, daß es ein Ersatzmittel ist, weil es sich im Kälteprozeß (und zwar thermisch gesehen !) wie R12 verhält. Die Chemie bleibt davon erstmal unbesehen. Sicherlich ist das eine andere chemische Zusammensetzung....
....frag mal die Buben mit Großklima/kühl-anlagen mit Verdichter so groß wie ´ne ganze Corvette....(z.B. Kühlhäuser für Gefriergut).....gut teilweise werden die mit anderen Kältemitteln betrieben....die Probs sind aber immer ähnlich.
Laßt euch von den Serviceheinis keine Kassette ins Ohr schieben. Von wegen Dichtungen und so......wer kann sich nicht an die Horrorstories zu bleifreiem Sprit erinnern. Und ???
Man soll halt nicht alles glauben, was irgendwo erzählt wird.
Die Erfahrung der Members gibt dem Recht....
...Wenn Du´s nicht glaubst....versuch´s mal unter mx-5.de oder miata.net unter den Tech tips zu Klimaanlagen....ja, anderes Auto...aber die Verbreitung ist höher....und demzufolge auch die Anzahl derer, die sich mit sowas beschäftigen....
Kälteprofi Gruß
Mikey