C6 GS Convertible Schalter: Topspeed
#46
Zitat:Original von TurboRoger
Der wahre Abrollumfang nimmt einfach nicht prozentual mit dem Reifenprofil ab. Das ist falsch Wutzer !
Dem GFoL muss ich es nicht erklären, weil er sowieso immer Recht haben will. Ich glaube seinen Messungen auch nicht, denn ich hatte andere Werte eruiert . Mit vollem Reifenprofil hat man bei der
LS2 im 4. Gang max. 239-240 km/h und mit abgefahrenem Reifen 3 mm immerhin noch 237-238 km/h.
Bei der Z06 waren es 257 km/h und 255-256 km/h mit abgefahrenen Reifen. Wenn der GFoL mit abgefahrenen Reifen 235 km/h und 300 km/h schafft, dann würde das Auto locker 305 km/h mit Neureifen schaffen laut seiner Argumentation. Die Autos regeln aber alle bei 300-301 km/h ab. Mein Astra kriegt jedes Jahr vorne 2 neue Reifensätze. Die Tachoabweichung ist bei beiden Reifentypen immer dieselbe fast unabhängig vom Reifenverschleiß, wenn dann max 1 %. Wer sich intensiv mit dem Thema Reifenkinematik mal auseinandersetzt wird irgendwann lernen, warum das so ist.
Meine LS2 lag mit richtig abgefahrenem Profil bei 298 km/h und mit Neureifen immer bei 300-301 km/h.


Gruß Roger


Ja, Roger, dann erkläre uns das bitte einmal. Bin zwar Motorenmann und deshalb ist der Reifen auch nicht mein Spezialgebiet. Aber ich weiß, dass bei uns die ESP Leute mit einer Änderung des dynamischen Abrollumfanges über den Verschleiß von 2 % rechnen. Dieser Wert muss auch vorgehalten werden bei der ABS/ESP Abstimmung, damit keine unberechtigten Fehlermeldungen kommen. Und die 2% entsprechen in etwa meiner geometrischen Berechnung. Auch die Jungs von der Differenzialfront sind nicht begeistert von Reifenpaarungen mit stark unterschiedlichem Verschleiß.
Beim Luftdruck sieht das anders aus, da dort der Reifen durch den Stahlgürtel nach dem Prinzip Panzerkette abläuft. Aber alles was außen an die Panzerkette rankommt, erhöht nach meinem Kenntnisstand den Abrollumfang. (Natürlich drückt sich ein 8mm dicker Profilstollen etwas weiter zusammen, als einer mit 1,5 mm, aber dennoch wird ein beträchtlicher Betrag dieser Differenz übrig bleiben.)
Bin schon mal auf deine Erklärung gespannt !

Siehe aber auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang

Gruß

Wutzer

Edit: Tippfehler und nachträglich eingefügter Link
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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