02.01.2013, 21:01
Hallo zusammen,
als ich meine 73er Vette damals gekauft habe, wies mich der Vorbesitzer darauf hin, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniere. Er hatte sich mit einem Fernthermometer beholfen, dessen Sensor er mit Isolierband um den oberen Kühlerschlauch gebunden hatte.
Das ist natürlich sehr provisorisch ... Daher habe ich mir das Instrument kürzlich mal näher angeschaut = Mittelkonsole ausgebaut, Kontakte überprüft etc. Der Effekt ist, dass die Anzeige von Null auf > 250 hinaus klettert (der Zeiger steht etwa waagrecht) und da wie angewachsen stehen bleibt, sobald der Motor anfängt, warm zu werden, also bevor er Betriebstemperatur erreicht hat. Ich kann auf Anhieb nichts Besonderes feststellen.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Liegt's eher am Instrument oder am Fühler im Motorblock?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
als ich meine 73er Vette damals gekauft habe, wies mich der Vorbesitzer darauf hin, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniere. Er hatte sich mit einem Fernthermometer beholfen, dessen Sensor er mit Isolierband um den oberen Kühlerschlauch gebunden hatte.
Das ist natürlich sehr provisorisch ... Daher habe ich mir das Instrument kürzlich mal näher angeschaut = Mittelkonsole ausgebaut, Kontakte überprüft etc. Der Effekt ist, dass die Anzeige von Null auf > 250 hinaus klettert (der Zeiger steht etwa waagrecht) und da wie angewachsen stehen bleibt, sobald der Motor anfängt, warm zu werden, also bevor er Betriebstemperatur erreicht hat. Ich kann auf Anhieb nichts Besonderes feststellen.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Liegt's eher am Instrument oder am Fühler im Motorblock?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!