06.01.2013, 12:29
Guten Morgen!
Ja, der Jammer (Störsender) läuft bei den Dieben ständig. Wenn das Fahrzeug an einem sicheren Ort ist, wird das GPS System gesucht und ausser Kraft gesetzt. Bei Oberklasse Fahrzeugen wissen die ja, dass es werksseitig verbaut ist. Vorteil bei der Nachrüstlösung ist aber, dass es ja niemand weißund nicht unbedingt vermutet wird... Im Übrigen dürften ein paar Sekunden nicht reichen... Der Tracker muss ja erst seine neue Position nach dem Ausschalten des Störsenders ermitteln und stellt dann auch erst fest, dass er sich nun woanders befindet. Dauert schon je nach Umgebungsbedingungen 1 bis 3 (?) min, dann sollte die Ortung spätestens abgeschlossen sein.
Einige Tracker (..und alle Festeinbauten) melden auch ein Abklemmen der Batterie, sofern der Tracker durch Bordspannung versorgt wird (TK5000 nicht). Dann wird die Aktivität des Trackers durch den internen Akku abgesichert. Die Laufzeit ist dann aber je nach Gerät und gewähltem Stromsparmodus nicht allzu üppig. (beim TK5000 z.B. Im Stormsparmodus mit ausgeschaltetem GPS, aber empfangsbereitem GSM und aktiviertem Schocksensor ca. 3 Tage, bei allem aktiv nur 10 Stunden). Es gibt Akkusets, die Laufzeit ausdehnen können.
Bitte lest auf der angegebenen Seite, da ist viel erklärt. Das lässt sich dann auch auf andere Geräte übertragen...Die festeingebauten und sicher besseren Anlagen, weil mit Eingriff in die Bordelektronik, erfordern aber entweder Modellspezifische Kabelanbindung oder eine doch aufwendigere Verkabelung... Bei originalen Oldtimern ist das dann das Auschlusskriterium.
Und falls jetzt die Frage kommt: Nein, ich arbeite nicht für die o.g. Firma und habe auch sonst nichts mit dem Vertrieb / Einbau solcher Anlagen zu tun.
Gruß Frank
Ja, der Jammer (Störsender) läuft bei den Dieben ständig. Wenn das Fahrzeug an einem sicheren Ort ist, wird das GPS System gesucht und ausser Kraft gesetzt. Bei Oberklasse Fahrzeugen wissen die ja, dass es werksseitig verbaut ist. Vorteil bei der Nachrüstlösung ist aber, dass es ja niemand weißund nicht unbedingt vermutet wird... Im Übrigen dürften ein paar Sekunden nicht reichen... Der Tracker muss ja erst seine neue Position nach dem Ausschalten des Störsenders ermitteln und stellt dann auch erst fest, dass er sich nun woanders befindet. Dauert schon je nach Umgebungsbedingungen 1 bis 3 (?) min, dann sollte die Ortung spätestens abgeschlossen sein.
Einige Tracker (..und alle Festeinbauten) melden auch ein Abklemmen der Batterie, sofern der Tracker durch Bordspannung versorgt wird (TK5000 nicht). Dann wird die Aktivität des Trackers durch den internen Akku abgesichert. Die Laufzeit ist dann aber je nach Gerät und gewähltem Stromsparmodus nicht allzu üppig. (beim TK5000 z.B. Im Stormsparmodus mit ausgeschaltetem GPS, aber empfangsbereitem GSM und aktiviertem Schocksensor ca. 3 Tage, bei allem aktiv nur 10 Stunden). Es gibt Akkusets, die Laufzeit ausdehnen können.
Bitte lest auf der angegebenen Seite, da ist viel erklärt. Das lässt sich dann auch auf andere Geräte übertragen...Die festeingebauten und sicher besseren Anlagen, weil mit Eingriff in die Bordelektronik, erfordern aber entweder Modellspezifische Kabelanbindung oder eine doch aufwendigere Verkabelung... Bei originalen Oldtimern ist das dann das Auschlusskriterium.
Und falls jetzt die Frage kommt: Nein, ich arbeite nicht für die o.g. Firma und habe auch sonst nichts mit dem Vertrieb / Einbau solcher Anlagen zu tun.
Gruß Frank