22.01.2013, 23:55
Kollege von mir fährt nen 2012er Camaro SS und da merkt man nix von der Zylinderabschaltung.
Aber er überlegt trotzdem ob ers abschalten würde wenn er könnte.
Übrigens gibts auch schon umschaltbare Pleul, die ihre Länge ändern können um so die Verdichtung zu verändern.
Das funktioniert mit zwei Kolben die im Pleul drin sind und sich am Öldruck bedienen. Umgeschaltet wird mit einem kleinen Ventil oben am Pleul, das von aussen betätigt wird.
Muss man sich wie einen Schiebeschalter vorstellen.
Nunja, das Pleul ist im Vergleich zu normalen ein fetter Brocken und kann nur durch Verwendung teuerster Materialien halbwegs leicht gehalten werden.
Da kommt noch so eine Spassbremse auf uns zu. Dann doch lieber gleich voll elektrischer Antrieb bevor dieser mechanische Overkill rein kommt.
So ein Elektromotor ist ja auch einfach toll. Zwei Lager und sonst keine Verschleißteile!
Aber er überlegt trotzdem ob ers abschalten würde wenn er könnte.
Übrigens gibts auch schon umschaltbare Pleul, die ihre Länge ändern können um so die Verdichtung zu verändern.
Das funktioniert mit zwei Kolben die im Pleul drin sind und sich am Öldruck bedienen. Umgeschaltet wird mit einem kleinen Ventil oben am Pleul, das von aussen betätigt wird.
Muss man sich wie einen Schiebeschalter vorstellen.
Nunja, das Pleul ist im Vergleich zu normalen ein fetter Brocken und kann nur durch Verwendung teuerster Materialien halbwegs leicht gehalten werden.
Da kommt noch so eine Spassbremse auf uns zu. Dann doch lieber gleich voll elektrischer Antrieb bevor dieser mechanische Overkill rein kommt.
So ein Elektromotor ist ja auch einfach toll. Zwei Lager und sonst keine Verschleißteile!
gruss,
zuendler
zuendler