03.02.2013, 16:36
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Zusammen,
was bringt eine leichtere Schwungscheibe, z.B. diese hier:
https://www.mmautoperformance.com/fnz198...e-z06.html
an Vor- oder Nachteilen mit sich?
Normal dreht ja ein Motor mit leichterer Schwungscheibe schneller hoch. Was bringt das konkret in Sekunden bei der Beschleunigung?
Warum werden nicht direkt leichtere Schwungscheiben vom Hersteller verbaut? D.h. irgendwelche Vorteile wird dann ja auch eine schwerere Schwungscheibe haben. Wenn ja, welche?
Und ist z.B. die obere leichtere Schwungscheibe ein sinnvolles Tuningfeature?
Gruß
Jürgen
Würde mich ebenfalls interressieren.
Also bei der C4 ZR1 habe ich ein Fidanza eingebaut allerdings war da auch ein 20 kg schweres 2 Massenmonster drin.
Angeblich soll es auf dem Dyno 15 PS mehr an die Hinterräder geben.
Und auf der 1/4 Meile bringt es 0,1 bis 0,2 sekunden.
Gut finde ich daß sie bei der C6 Z06 schonmal gleich den 2 Massenmist weggelassen haben.
Schnelleres schalten ist auf jeden Fall möglich damit.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)