05.02.2013, 10:29
Ohne Umbau kann kein C6 Motor mit E85 vernünftig betrieben werden. Bei Betrieb mit E85 muss eine erhebliche Mehrmenge an Kraftstoff eingespritzt werden, damit der Motor überhaupt läuft. In der Volllast können die serienmäßig verbauten Einspritzventile diese Mehrmenge gar nicht bereitstellen. Bei Temperaturen unter +5 Grad erfordert E85 auch eine andere Startapplikation im Motorsteuergerät, sonst springt die Kiste gar nicht vernünftig an. Die höhere Oktanzahl von E85 nutzt einem auch nur etwas, wenn die Zündvorsteuerung entsprechend angepasst wird.
FlexFuel Motoren besitzen einen Ethanol-Sensor, der in Abhängigkeit vom gemessenen Ethanolgehalt die Vorsteuerwerte im Motorsteuergerät entsprechend anpasst. Offen dabei ist weiterhin die Beständigkeit des Kraftstoffsystems gegenüber dem aggressiveren Ethanol.
Weitere Details sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Gruß
Wutzer
Edit: Noch ein weiterer Link: https://www.e85-fahren.ch/faq.php#12
FlexFuel Motoren besitzen einen Ethanol-Sensor, der in Abhängigkeit vom gemessenen Ethanolgehalt die Vorsteuerwerte im Motorsteuergerät entsprechend anpasst. Offen dabei ist weiterhin die Beständigkeit des Kraftstoffsystems gegenüber dem aggressiveren Ethanol.
Weitere Details sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Gruß
Wutzer
Edit: Noch ein weiterer Link: https://www.e85-fahren.ch/faq.php#12
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !