06.02.2013, 11:43
Ist schon recht Jörg. Diese Quelle ist nicht auch an anderer Stelle nicht zuverlässig. So steht dort auch der folgende Satz (Zitat):
Bioethanol verbrennt durch seine hohe Oktanzahl wesentlich homogener als
herkömmliches Benzin und bewirkt dadurch einen entsprechend vibrations-
ärmeren Motorlauf.
Ein hohe Oktanzahl ist aber prinzipiell kein Garant für eine homogene Verbrennung. Eher im Gegenteil, da üblicherweise die leichtflüchtigen Kraftstoffanteile, die eine gute Gemischbildung und damit homogene Verbrennug begünstigen, eine niedrigere Oktanzahl haben.
Richtiger hätte der Satz in etwa heißen müssen: Der im E85 enthaltene hohe ETBE-Anteil stellt einerseits eine hohe Oktanzahl bereit und sorgt anderseits bei hinreichender Temperatur für eine gute Gemischbildung, die eine homogene Verbrennung begünstigt.
Noch eine Anmerkung zum möglichen Durchsatz der Einspritzventile. Wenn man E85 im Verhältnis von 50:50 mit Super mischt, fährt man effektiv ein E45. Dafür braucht man eine Mehrmenge von ca 15 %, was die Serien Einspritzventile eventuell auch noch abdecken könnten. Bei E85 wäre die benötigte Mehrmenge knapp 30%. Ich würde ich mich aber in beiden Fällen durch eine Kontrolle des Datenblattes vom verwendeten Einspritzventil ( z.B. hier https://www.bosch-motorsport.de/content/...l/2659.htm) rechnerisch davon überzeugen, ob die benötigte Mehrmenge auch für ein Lambda von 0,75 bereitgestellt werden kann.
Gruß
Wutzer
Bioethanol verbrennt durch seine hohe Oktanzahl wesentlich homogener als
herkömmliches Benzin und bewirkt dadurch einen entsprechend vibrations-
ärmeren Motorlauf.
Ein hohe Oktanzahl ist aber prinzipiell kein Garant für eine homogene Verbrennung. Eher im Gegenteil, da üblicherweise die leichtflüchtigen Kraftstoffanteile, die eine gute Gemischbildung und damit homogene Verbrennug begünstigen, eine niedrigere Oktanzahl haben.
Richtiger hätte der Satz in etwa heißen müssen: Der im E85 enthaltene hohe ETBE-Anteil stellt einerseits eine hohe Oktanzahl bereit und sorgt anderseits bei hinreichender Temperatur für eine gute Gemischbildung, die eine homogene Verbrennung begünstigt.
Noch eine Anmerkung zum möglichen Durchsatz der Einspritzventile. Wenn man E85 im Verhältnis von 50:50 mit Super mischt, fährt man effektiv ein E45. Dafür braucht man eine Mehrmenge von ca 15 %, was die Serien Einspritzventile eventuell auch noch abdecken könnten. Bei E85 wäre die benötigte Mehrmenge knapp 30%. Ich würde ich mich aber in beiden Fällen durch eine Kontrolle des Datenblattes vom verwendeten Einspritzventil ( z.B. hier https://www.bosch-motorsport.de/content/...l/2659.htm) rechnerisch davon überzeugen, ob die benötigte Mehrmenge auch für ein Lambda von 0,75 bereitgestellt werden kann.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !