06.02.2013, 23:36
Dann rechnen wir mit den Daten von Coolchevy einmal kurz nach:
42 lbs entsprechen 19,05 kg.
Gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich dabei um die Durchflussmenge des bestromten EV's pro Stunde handelt. Im Motorbetrieb muss im Gegensatz zum Labor das EV einmal pro Arbeitsspiel geschlossen werden. Dadurch reduziert sich der maximale Durchsatz vom Ventil um knapp 10 %.
Damit ergibt sich ein Durchsatz von 17,1 kg/h
Unsere Motoren haben 8 Zylinder und somit 8 EV's. Damit ergibt sich ein max. Gesamtdurchsatz von 8x 17,1 kg/h = 136,8 kg/h
In der Volllast dürfte der spezifische Verbrauch beim LS7 irgendwo zwischen 300- 320 g/kWh liegen. Rechnen wir mit dem Mittelwert (310 g/KWh) ergibt sich ein VL-Verbrauch beim LS7 von 377kW x 310g/kWh = 117 kg/h.
Bestimmen wir jetzt noch das minimal darstellbare Lambda.
Um ein kW Leistung darzustellen braucht ein Saugmotor ca. 3,9 kg/h an Luft. Bei LS7 sind das also 377kW x 3,9 kg/kWh = 1470 kg/h.
Damit ergibt sich ein darstellbares AFR von 1470/136,8 = 10,7
Berechnen wir jetzt noch das minmal darstellbare Lambda:
Bei modernen Superkraftstoffen liegt die stöchiometrische AFR wegen der sauerstoffhaltigen Komponenten in der Regel bei 14,2.
Also gilt für das minimale Lambda : Min Lambda = 10,7/ 14,2 = 0,756.
Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass diese Ventile für den LS7 und Benzinbetrieb ausreichend dimensioniert sind. Ein gefahrloser E85 - Betrieb dürfte damit ohne Leistungsreduzierung aber nicht möglich sein !
Gruß
Wutzer
42 lbs entsprechen 19,05 kg.
Gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich dabei um die Durchflussmenge des bestromten EV's pro Stunde handelt. Im Motorbetrieb muss im Gegensatz zum Labor das EV einmal pro Arbeitsspiel geschlossen werden. Dadurch reduziert sich der maximale Durchsatz vom Ventil um knapp 10 %.
Damit ergibt sich ein Durchsatz von 17,1 kg/h
Unsere Motoren haben 8 Zylinder und somit 8 EV's. Damit ergibt sich ein max. Gesamtdurchsatz von 8x 17,1 kg/h = 136,8 kg/h
In der Volllast dürfte der spezifische Verbrauch beim LS7 irgendwo zwischen 300- 320 g/kWh liegen. Rechnen wir mit dem Mittelwert (310 g/KWh) ergibt sich ein VL-Verbrauch beim LS7 von 377kW x 310g/kWh = 117 kg/h.
Bestimmen wir jetzt noch das minimal darstellbare Lambda.
Um ein kW Leistung darzustellen braucht ein Saugmotor ca. 3,9 kg/h an Luft. Bei LS7 sind das also 377kW x 3,9 kg/kWh = 1470 kg/h.
Damit ergibt sich ein darstellbares AFR von 1470/136,8 = 10,7
Berechnen wir jetzt noch das minmal darstellbare Lambda:
Bei modernen Superkraftstoffen liegt die stöchiometrische AFR wegen der sauerstoffhaltigen Komponenten in der Regel bei 14,2.
Also gilt für das minimale Lambda : Min Lambda = 10,7/ 14,2 = 0,756.
Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass diese Ventile für den LS7 und Benzinbetrieb ausreichend dimensioniert sind. Ein gefahrloser E85 - Betrieb dürfte damit ohne Leistungsreduzierung aber nicht möglich sein !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !