06.04.2004, 13:40
Hallo Leute,
wenn man überlegt wozu das Öl da ist, dann kommt man doch viel leichter auf den Punkt. Am sichersten fährt man mit den Angaben des Herstellers. Wer außer ihm hat sich so mit den Betriebszuständen des Motors beschäftigt. Die Motorenentwickler in Bowling Green können euch jede maximale Temperatur in jedem Bereich eures Motors benennen. Solange der Motor nicht Leistungsgesteigert und somit die Gaskraft und deren Auswirkungen keine größeren Anforderungen an das Material stellen, wird auch ein anderes als das empfohlene Öl nicht nötig sein. Wie ich schon oft geschrieben habe, fahrt den Motor anständig warm, ab ca. 90°C schwimmen alle Wellen in ihren Lagern ohne Feindberührung auf einem perfekten Ölfilm. Bei einem gesunden Motor kann man dann nach Lust und Laune Gas geben.
Zu dem T5 bräuchte man schon genauere Angaben, um sagen zu können, warum es noch keinen Schlag getan hat !
Ölige Grüsse, Al....
wenn man überlegt wozu das Öl da ist, dann kommt man doch viel leichter auf den Punkt. Am sichersten fährt man mit den Angaben des Herstellers. Wer außer ihm hat sich so mit den Betriebszuständen des Motors beschäftigt. Die Motorenentwickler in Bowling Green können euch jede maximale Temperatur in jedem Bereich eures Motors benennen. Solange der Motor nicht Leistungsgesteigert und somit die Gaskraft und deren Auswirkungen keine größeren Anforderungen an das Material stellen, wird auch ein anderes als das empfohlene Öl nicht nötig sein. Wie ich schon oft geschrieben habe, fahrt den Motor anständig warm, ab ca. 90°C schwimmen alle Wellen in ihren Lagern ohne Feindberührung auf einem perfekten Ölfilm. Bei einem gesunden Motor kann man dann nach Lust und Laune Gas geben.
Zu dem T5 bräuchte man schon genauere Angaben, um sagen zu können, warum es noch keinen Schlag getan hat !
Ölige Grüsse, Al....
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