16.02.2013, 17:10
Je nachdem, wie niedrig die Außentemperatur ist (z.B. wie jetzt um die 0Grad), bekommt man bei den älteren Z, glaube bis einschließlich Bj 2009, auf der Autobahn die Öltemperatur ja gar nicht über 60 Grad, wenn man nicht länger unter Last über 4000 u/min dreht.
Wenn es unter 10 Grad ist und es regnet und man mit der Z auf der Autobahn vielleicht mal gerade 120 km/h fährt fällt die Öltemperatur auch schnell wieder auf 40 Grad.
In der Stadt wo der Motorölkühler viel weniger Wirkung zeigt, geht die Motoröltemperatur auch viel schneller hoch. Nur ist die Z eben gerade kein Auto für die Stadt, zumindest für mich nicht.
Ich laße mir deshalb jetzt bei Molle ein Thermstat einbauen, was erst ab 76 Grad Öltemperatur das Öl durch den Ölkühler laufen läßt.
Ich denke aber, daß eine gemessene Öltemperatur von 60 Grad ausreicht, um Gas zu geben. Wenn die Anzeige bei 60 Grad steht ist glaube ich das Öl im Motor locker mal 20 Grad wärmer.
Was hat das mit dem Thema Haltbarkeit zu tun?
Ich glaube, viele bekommen Ihre Z gar nicht richtig auf Temperatur und nachher ist vielleicht auch dadurch zuviel Wasser im Öl. Das erklärt auch, warum ja viele recht wenig Öl nachfüllen.
Nur wenn man dann doch mal Gas geben will, ist das Öl durch zu hohen Wasseranteil vielleicht auch nicht mehr so toll und es kommt zu einem Motorschaden.
Wenn es unter 10 Grad ist und es regnet und man mit der Z auf der Autobahn vielleicht mal gerade 120 km/h fährt fällt die Öltemperatur auch schnell wieder auf 40 Grad.
In der Stadt wo der Motorölkühler viel weniger Wirkung zeigt, geht die Motoröltemperatur auch viel schneller hoch. Nur ist die Z eben gerade kein Auto für die Stadt, zumindest für mich nicht.
Ich laße mir deshalb jetzt bei Molle ein Thermstat einbauen, was erst ab 76 Grad Öltemperatur das Öl durch den Ölkühler laufen läßt.
Ich denke aber, daß eine gemessene Öltemperatur von 60 Grad ausreicht, um Gas zu geben. Wenn die Anzeige bei 60 Grad steht ist glaube ich das Öl im Motor locker mal 20 Grad wärmer.
Was hat das mit dem Thema Haltbarkeit zu tun?
Ich glaube, viele bekommen Ihre Z gar nicht richtig auf Temperatur und nachher ist vielleicht auch dadurch zuviel Wasser im Öl. Das erklärt auch, warum ja viele recht wenig Öl nachfüllen.
Nur wenn man dann doch mal Gas geben will, ist das Öl durch zu hohen Wasseranteil vielleicht auch nicht mehr so toll und es kommt zu einem Motorschaden.