19.02.2013, 09:50
Zitat:Original von michinator
Ich sehe das ganze einfach so, wenn das Ventil reist wars das meistens für den Block, bei anderen Dingen kann man für relativ normales Geld meist alles wieder richten.
Ich denke da wiederum anders,bzw du hast schon Recht.
Aber im Vorfeld irgendwelche Führungen und Ventiele tauschen zu lassen ich weiß net
Würde ich nicht machen.
Allerdings im Vorfeld einer der Tuner hier aus dem Forum der für seine gute Arbeit bekannt ist(Sorry ich habe zwischen 2006-2012 wegen Krankheit gar nix,bzw. fast nichts mitbekommen) drum bitten mir eventuell "Tuning-Zylinderköpfe"
auf den LS7 zu schrauben wenn man es selber nicht kann halte ich für sinnvoller.
Ähnliches Ergebnis je nachdem welche Köpfe man nimmt.
Und eventuell auch noch ein paar Pferde mehr(ich weiß daß man dazu noch Fächerkrümmer etc,ne andere Nocke usw. verbauen sollte).
Gibt aber bestimmt auch Köpfe die man mit serienkrümmern und nocke fahren kann.
Die Arbeit den Motor zu zerlegen und die Führungen zu tauschen kostet bestimmt einiges.
Und man will es im Vorfeld tun ohne zu wissen ob sie überhaupt verschlissen sind.
Also da investiert man eventuell Geld und bekommt eventuell gar nichts neues,denn auch mit neuen Ventilführungen ist der Motor nicht "Kugelsicher".
Natriumgefüllte Auslaßventile kenne ich schon von Mercedes Motoren Ende der 70er, im Motor 110 (z.b 123er 280 CE) ,Doppelnocker die gegeneinander liefen(die Kette verlief so daß beide Wellen ,also Ein und Auslaß nach innen drehten.
Der Motor hatte zwar nur 2 Ventiltechnik aber auch einen halbkugelförmigen Brennraum und wurde serienmäßig mit 185 PS angegeben aus 2,8 Liter reihensechser.
Den Motor 104 2,8 Liter R6 aus den frühen 90ern (z.b C 280 die ersten Modelle) bei Mercedes hatten 4 Ventil Technik und gerade mal 193 PS (OK Kat).
So ein Motor in neu kostet ja schon fast so viel wie ein LS7.
Also ich würde Tuningköpfe verbauen oder lassen,der Tuner kann die alten LS7 Köpfe ja dennoch überholen bzw. checken
und zur Seite legen bzw. verkaufen.
Das Geld für das einfach mal so die Ventilführungen erneuern würde ich mir sparen.
Wenn der Tuner oder Motorenbauer den Motor eh schon auseinandernimmt könnte man auch gleich andere Köpfe,Nockenwelle und Fächerkrümmer verbauen.
Oder meinetwegen die Serienköpfe überholen und bearbeiten und dann nockenwelle mit Fächerkrümmern verbauen.
Einfach nur so die Führungen tauschen für 0 PS zuwachs wäre mir das Geld nicht Wert.
Nur meine Meinung.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)