20.02.2013, 14:29
Zitat:Original von tho-we
nur mal so, weil hier immer gepädigt wird, dass man nachm runterschrauben immer zur achsvermssung MUSS...
ich hatte ja gerad runtzergedreht-inkl. einbau neuer schrauben und ausbau der federn, weil die schrauben festgegammelt waren. und das vorne und hinten.es war also wirklich alles lose bzw. ab.
neu eingestellt werden musste nur so minimal, dass es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. vielleicht zufall. wenn ich jetzt nochmal nen zentimeter höher drehe werde ich nicht zum vermessen fahren...
Mmmh ich schließe mich da dem Thomas an,sobald was lose war ......Achsvermessung,das ist und war schon immer so.
Und was bedeutet es mußte nur minimal eingestellt werden,es geht um Milimeter nicht um Zentimeter.
Ich war vorher so verrückt bei der C4 ZR1 daß ich bei jedem Reifenwechsel ne Achsvermessung gemacht bzw. machen lassen habe.
Vor allem dann wenn auf ne andere Marke umgestiegen worden ist.
Bei Heckantrieb und Frontmotor fährt man hinten gerne auch ein wenig Vorspur um den geradeauslauf zu verbessern.
Achseinstellungen sind sogar ein wenig Geschmacksache,kommt zum Teil auf den Fahrer an was der will.
Und siehe es mal so die C6 hat hinten wie vorne Doppelquerlenker,da wirkt sich das einfedern als auch das hoch und runterschrauben bei langem nicht so sehr auf den Sturz aus wie wenn du nur einen Querlenker hast.
Und es gibt genügend Kleinwagen bei denen kann man hinten überhaupt gar nix einstellen,bei ner "Starrachse" hinten gibt es nicht die Möglichkeit den Sturz einzustellen.
Deswegen sei froh wenn man überhaupt was einstellen kann.
Ich konnte bei der C4 ZR1 hinten den Sturz nicht mehr weit genug aus dem negativen Bereich raus einstellen weil das Auto zu tief war(die serienmäßigen Sturzstreben mit ihren Exzenterschrauben waren am Ende),also hab ich Sturzstreben von VHP eingebaut mit Uniballgelenken.
Jetzt fahre ich hinten wieder 0,5 Grad Sturz auf beiden Seiten und die Reifen fahren sich nicht mehr nur innen ab.
Was hat man von nem 315 oder 335 er Reifen wenn er nur zur Hälfte Fahrbahnkontakt hat,das sieht man dann zum Beispiel beim anfahren und beschleunigen wenn die schwarzen Striche nur so breit sind als wären sie mit 195ern gemacht.
Nee, Achsvermessung,aus Sicherheitsgründen,performance Gründen und wegen Reifenverschleiß.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)