28.02.2013, 11:03
Zitat:Original von mark69
Irgendwie hat es aber doch einen gewisse Charme, wenn noch der ab Werk eingebaute Motor unter der Haube arbeitet. (Für mich hat es das auf jeden Fall.)
Ich gehe noch etwas weiter als Mark:
Ein im Wesentlichen originaler Baustand (alles hat seine vernünftigen Grenzen) hat nicht nur Charme, sondern wertet das Fahrzeug (nein, ich nenne meine Vette nicht "Kiste") deutlich auf.
Als ich auf der Suche nach meiner war, haben bereits Edelbrock Ventil- oder Luftfilterdeckel gereicht, um "pass" zu sagen. Und doch ist bei mir natürlich auch nicht mehr alles Original.
Für den Threadstarter in Kürze:
Ob Baugruppen wirklich noch original sind, lässt sich nur für Motor und Getriebe sagen, hier sind Teile der Fahrgestellnummer eingeschlagen.
Bei allen anderen Baugruppen mit Schlag- oder Gußnummern lässt sich nur noch feststellen, ob
- sie überhaupt in einer Vette eines bestimmten Jahrgangs verbaut wurden
- teilweise ob Bau-/Gußdatum stimmig sind zum Baudatum des Autos selbst
- teilweise ob passend zum Motor (wie etwa beim Vergaser oder Zündverteiler)
Eine nachprüfbare Übereinstimmung bedeutet ein "check" für matching numbers - ob original kann gleichwohl nicht gesagt werden.
Läuft das eigentlich in anderen Szenen genauso? Ist es ein typisches Diskussionsthema unter klassichen 911er-Fahrern "Ey, welche Zylinderköpfe hast'n Du drauf?". Oder fragt ein /8-Eigentümer den nächsten "Und, für welche crate engine haste Dich entschieden?". Welche Headers sich wohl der informierte Pagode-Fahrer zulegt?
Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, dass Originalität in anderen Oldtimerszenen ähnlich kontrovers angegangen wird wie hier...
Insofern drücke ich Marcel auf seiner Suche beide Daumen.
Viele Grüße
Carsten